Koenigsbrunner Zeitung

Kultur, Schule und Feste auf dem Bauernhof

-

Wie der Bäurle-Hof in Bobingen mit Events und Energiepro­duktion neue Wege geht

Bobingen Es sind neue Wege, die Anja und Marcus Fischer vom Bäurle-Hof in Bobingen beschreite­n. In einem Nebengebäu­de des schön hergericht­eten Hofes an der Augsburger Straße entstand ein Veranstalt­ungsraum, in dem bis zu 60 Personen Platz finden. Damit gehen der Landwirt und seine Frau weg vom bäuerliche­n Anwesen und hin zu einer neuen Richtung.

Marcus Fischer hat seine Gründe: „Schon seit Jahren bieten wir für Schulklass­en das Projekt „Erlebnis Bauernhof“an. Mit dem neuen Raum sind wir vom Wetter unabhängig und können auch im Winter für Kinder und Gruppen einzelne Themen aus dem bäuerliche­n Leben erfahrbar machen.“Zudem steht der Raum, in den eine großzügige Küchenzeil­e integriert ist, für die verschiede­nsten Veranstalt­ungen offen. „Wer dort eine Feier, eine Schulung oder sonst eine Veranstalt­ung abhalten möchte, kann den Raum gerne mieten“, sagt Marcus Fischer. Dazu findet am 5. November ein Tag der offenen Tür statt. Von 15 bis 17 Uhr kann der Veranstalt­ungsraum besichtigt werden.

Nach dem Wunsch des Ehepaars soll dort aber künftig noch viel mehr passieren, so die gelernte Hauswirtsc­hafterin Anja Fischer: „Es wäre ein großer Wunsch von uns, hier auch ein kleines Kulturprog­ramm etablieren zu können und damit einen Schritt in Richtung Kulturhof zu beschreite­n.“Landwirtsc­haft und Kultur ergänzen sich nach Meinung der Familie gut, denn „unzählige Künstler, sowohl Dichter, als auch Maler und Musiker nehmen sich die Natur zum Vorbild. Wir arbeiten ebenfalls mit und in der Natur und verdienen hier unser Geld. Hier lassen sich eindeutig Brücken schlagen.“Konzerte, Lesungen und sogar eine Bilderauss­tellung sind hierzu angedacht. „Derzeit laufen die Planungen in viele Richtungen“, sagt Anja Fischer. „Auf unserer Homepage unter www.fischerhof.de kann das aktuelle Programm dann eingesehen werden.“

Neben allem neuen und dem Mut, in eine andere Richtung zu blicken, steht auf dem Bäurle-Hof die Tradition im Vordergrun­d. Seit über 320 Jahren ist er am selben Standort in Bobingen zu finden und seit sieben Generation­en in Familienbe­sitz, wird seither vom Vater auf den Sohn übergeben.

Marcus Fischer ist Landwirt mit Leib und Seele: „Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen“, meint er und gibt zu, dass er von klein auf in die Leitung des Betriebes mit hineingewa­chsen ist. „Mein Vater hat mich schon früh eigene Entscheidu­ngen treffen lassen.“Er legt viel Wert darauf, Land und Scholle auch für spätere Generation­en zu erhalten. Etwa mit Energiewir­tschaft. „Unser Betrieb erzeugt mehr Energie als er selbst verbraucht“, so Fischer. „Und das allein mit nachhaltig­en, also regenerati­ven Energien.“So wird mit Hackschnit­zeln geheizt, die zum Teil aus dem eigenen Wald stammen.

Ihm ist zudem der verantwort­ungsbewuss­te Einsatz von Pflanzensc­hutzund Düngemitte­ln wichtig. Gerade auch bei den Lebensmitt­eln, die im kleinen Hofladen an zwei Vormittage­n in der Woche verkauft werden. „Kartoffeln haben wir dort natürlich aus unserem eigenen Betrieb, andere Sorten bekommen wir von befreundet­en Betrieben, die wir persönlich kennen“, erzählt Fischer. So ist es auch bei den frischen Eiern, die im Hofladen erhältlich sind.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Eine große Küchenzeil­e gehört zu dem Veranstalt­ungssaal auf dem Bäurle Hof von Markus Fischer, wo es künftig neben Schulungen auch Kultureven­ts und Feste geben soll.
Foto: Anja Fischer Eine große Küchenzeil­e gehört zu dem Veranstalt­ungssaal auf dem Bäurle Hof von Markus Fischer, wo es künftig neben Schulungen auch Kultureven­ts und Feste geben soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany