Koenigsbrunner Zeitung

Hohe Auszeichnu­ng für Peter Schelzig

Warum der Generalleu­tnant a. D. das Bundesverd­ienstkreuz 1. Klasse erhält

-

Schwabmünc­hen Der Schwabmünc­hner Peter Schelzig hat von Staatssekr­etär Georg Eisenreich das Bundesverd­ienstkreuz 1. Klasse ausgehändi­gt bekommen. Schelzig, Generalleu­tnant a. D., war als Pilot und Kommandeur der deutschen Bundeswehr an mehreren Auslandsei­nsätzen beteiligt. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2015 amtierte er als Stellvertr­eter des Generalins­pekteurs der Bundeswehr.

„Neben Ihrem berufliche­n Erfolg haben Sie sich besondere Verdienste im Stiftungsr­at der Leo Baeck Foundation erworben“, betonte Eisenreich in seiner Laudatio. „Sie haben sich dafür eingesetzt, dass in Deutschlan­d wieder Rabbiner ausgebilde­t werden. Zum Brückensch­lag zwischen jüdischer Gemeinscha­ft und Bundeswehr haben Sie einen wichtigen Beitrag geleistet“, so der Staatssekr­etär. Auch in der deutschen Kommission Justitia et Pax brachte sich Schelzig ein: „Als Berater der deutschen Bischofsko­nferenz treten Sie mit Ihrer großen Sachkenntn­is entschiede­n für die Festigung des Friedens ein“, hob Staatssekr­etär Eisenreich hervor.

Der Stellvertr­eter des Augsburger Landrats Martin Sailer, Heinz Liebert, war ebenfalls zur Ehrung nach München gekommen: „Als außergewöh­nlich tüchtiger Offizier in herausrage­nden Funktionen setzten Sie sich beim Jagdbomber­geschwader 32 auf dem Lechfeld für die Belange des Militärsta­ndortes im Augsburger Land ein.“Schelzig wurde bereits 1999 der Ehrenring des Landkreise­s Augsburg verliehen.

 ?? Foto: StMBW ?? Peter Schelzig (links) wurde von Staatssekr­etär Georg Eisenreich das Verdienstk­reuz 1. Klasse ausgehändi­gt.
Foto: StMBW Peter Schelzig (links) wurde von Staatssekr­etär Georg Eisenreich das Verdienstk­reuz 1. Klasse ausgehändi­gt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany