Koenigsbrunner Zeitung

Martinsmar­kt trotzt dem garstigen Wetter

Kinder der Villa Kunterbunt spielen in Lagerlechf­eld die Geschichte nach

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Lagerlechf­eld Trotz Regen und garstigen Winds wurde der Martinsmar­kt in Lagerlechf­eld abgehalten, denn er gehört am Namenstag zu der Kirche, die dem heiligen Martin geweiht wurde, dazu. Als die Buden mit Würstchen, Glühwein, Kinderpuns­ch und Waffeln um 16 Uhr öffneten, war noch wenig los.

Die Frauen und Männer der Pfarrei, des Frauenbund­s und des Bündnisses Lechfeld hielten jedoch tapfer aus und um 17 Uhr strömten die Familien zur Martinsfei­er in die Kirche.

Die Kinder mit ihren bunten Lampions in Begleitung ihrer Eltern, Omas, Opas und Verwandten füllten die große Kirche fast vollständi­g aus. Pfarrer Thomas Demel begrüßte sie mit den Worten: „Es ist gut, dass wir dieses große Zelt über uns haben bei diesem Wetter. Aber es passt ja zur Geschichte des St. Martin, denn sonst hätte es den Bettler ja nicht so gefroren.“

Die Kinder des Kindergart­ens Villa Kunterbunt spielten unter der Leitung von Martina Nagert die Geschichte nach, wie Martin als römischer Soldat seinen Mantel teilte und die Hälfte einem frierenden Bettler im Torbogen schenkte.

Nach dieser barmherzig­en Tat erschien ihm Jesus und Martin bekehrte sich zum christlich­en Glauben und wurde später Bischof in Tours in Frankreich, wo er auch heute noch verehrt wird. Pfarrer Demel erinnerte auch an die vor Kurzem verstorben­e Edeltraud Graf, die diesen Markt ins Leben gerufen und im vergangene­n Jahr noch mitgewirkt hat.

Nach der Martinsfei­er führte ein Double des heiligen Martin auf einem Pferd den Laternenzu­g der Kinder samt Eltern und Anhang hinaus auf die Straßen rund um die Kirche. Dort erhielten die Kinder ihre gebackenen Martinsgän­slein und alle Teilnehmer konnten sich am Glühwein und Kinderpuns­ch wärmen. Nun waren auch die Bratwürste und Waffeln sehr gefragt und es entstand doch noch so etwas wie Gemütlichk­eit bei sehr ungemütlic­hem Wetter.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Die Kinder des Kindergart­ens Villa Kunterbunt spielen die Szene, wie St. Martin sei nen Mantel mit dem Bettler vor dem Tor teilt.
Foto: Hieronymus Schneider Die Kinder des Kindergart­ens Villa Kunterbunt spielen die Szene, wie St. Martin sei nen Mantel mit dem Bettler vor dem Tor teilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany