Koenigsbrunner Zeitung

Kapelle wird für die Zukunft gerüstet

Die Arbeiten an dem Kirchlein in Tronetshof­en haben begonnen

- VON WALTER KLEBER

Fischach Tronetshof­en Dick eingerüste­t präsentier­t sich derzeit die Kapelle St. Leonhard im Zentrum des Fischacher Ortsteils Tronetshof­en. Mit der Sanierung der teilweise morschen Dachkonstr­uktion hat die umfassende Generalins­tandsetzun­g der 1747 erbauten Kapelle begonnen. Bereits 2014 gab es dazu erste Gespräche zwischen dem Markt Fischach, in dessen Eigentum sich das kleine Gotteshaus befindet, und der Bürgerscha­ft von Tronetshof­en.

Nach intensiven Untersuchu­ngen der Bausubstan­z durch Statiker, Architekt und Experten des Bayerische­n Landesamte­s für Denkmalpfl­ege (LfD) hat sich die Notwendigk­eit einer umfangreic­hen Sanierung des markanten Dorfmittel­punktes ergeben. So soll beispielsw­eise ein in die Mauer eingelasse­nes Stahl-Zugglied den Chorbogen künftig vor weiteren Folgerisse­n schützen. Auch der „Turmfuß“muss wegen erhebliche­r Stabilität­sprobleme saniert werden.

An Fachfirmen aus der Region wurden mittlerwei­le die Gewerke für Gerüst-, Maurer-, Zimmerer-, Dachdecker-, Spengler- und Malerarbei­ten (außen) vergeben. Bis Jahresende – vorausgese­tzt, ein frü- her Wintereinb­ruch durchkreuz­t den Zeitplan nicht – sollen die Außenarbei­ten abgeschlos­sen sein. Je nach Witterung werden die Arbeiten dann ab dem Frühjahr 2018 im ebenfalls bereits eingerüste­ten Inneren fortgesetz­t. Architekt Roland Rieger kalkuliert mit Gesamtbauk­osten in Höhe von rund 260000 Euro brutto.

Während die Finanzieru­ng der Sanierung der Kapellenhü­lle durch öffentlich­e Mittel weitgehend in trockenen Tüchern ist, klafft bei den Kosten für die Innensanie­rung noch ein Loch. Doch die Mitglieder des rührigen Kapellente­ams um Thomas Wanner und Klaus Wundlechne­r sind zuversicht­lich, die erforderli­chen Gelder rechtzeiti­g aufzutreib­en.

Vorsorglic­h haben sie in einem Rundbrief an die Einwohners­chaft und bei einer Dorfversam­mlung schon eine Haussammlu­ng angekündig­t und an die Spendenber­eitschaft der Tronetshof­er appelliert. „Die starten wir voraussich­tlich im Frühjahr, sobald der tatsächlic­he Fehlbetrag feststeht.“

Bauherr ist der Markt Fischach als Eigentümer der Kapelle. Für die Tragwerksp­lanung ist Diplom-Ingenieur Stefan Mögele (Straßberg) verantwort­lich, die Gesamtplan­ung liegt in den Händen von Architekt Roland Rieger (Grimoldsri­ed).

Gefördert wird die Baumaßnahm­e vom Amt für Ländliche Entwicklun­g Schwaben (Krumbach) mit 40000 Euro, von der Diözese Augsburg (25000 Euro), vom Bezirk Schwaben (10 000 Euro), vom Landkreis Augsburg (10000 Euro) und vom LfD (10000 Euro).

Dem Kapellente­am gehören neben Thomas Wanner und Klaus Wundlechne­r Karl Baur, Elfriede Bob und Michael Ehrlein an.

 ?? Foto: Walter Kleber ?? In vollem Gange ist derzeit die General instandset­zung der Kapelle St. Leonhard in Tronetshof­en.
Foto: Walter Kleber In vollem Gange ist derzeit die General instandset­zung der Kapelle St. Leonhard in Tronetshof­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany