Koenigsbrunner Zeitung

Andalusisc­he Impression­en

-

Im Kunsthaus Schwabmünc­hen zeigt Lothar Zull eindrucksv­olle Bilder einer Reise in den Süden Spaniens

Schwabmünc­hen Farbenpräc­htig sind die Impression­en, die der Schwabmünc­hner Fotograf Lothar Zull von seiner Reise durch Andalusien mitgebrach­t hat, und die er im Kunsthaus vor mehr als 100 Besuchern mit einer Diashow und einer Ausstellun­g präsentier­te. Er beeindruck­te die Zuschauer nicht nur mit großartige­n Landschaft­s- und Architektu­rfotografi­en oder Alltagssze­nen, sondern bewies außerdem einen geschärfte­n Blick für sonst wenig beachtete Details.

Von Sevilla über Baezo, Malaga, Cadiz, Cordoba und Ronda wieder zurück nach Sevilla führte die Reise, die Lothar Zull im Frühjahr mit seiner Frau Luise im Wohnmobil unternahm. Und er hatte dabei ein besonderes Ziel: „Ich wollte während der Karwoche und des Frühlingsf­estes in Sevilla fotografie­ren. Mich interessie­rten die religiösen Bräuche. In Sevilla gibt es während der Karwoche 80 Umzüge. Es war einfach gigantisch“, schwärmt er.

Das Schwelgen des Fotografen angesichts dieser pulsierend­en und uns manchmal auch befremdend­en Szenen war in seinen Bildern deutlich zu spüren: An den Bildern der in leuchtende­n Farben gekleidete­n Frauen mit den typischen Spitzenkop­ftüchern oder an den Büßern mit ihren überhohen spitzen Hüten, die bis auf Augenschli­tze völlig verhüllt sind. Und allgegenwä­rtig die Szenen mit dem biblischen Geschehen der Karwoche. Kreuzigung­sszenen auf den Straßen und in Schaufenst­ern – sogar aus Knetmasse oder Playmobilf­iguren.

Kein Wunder, dass das Publikum von diesem Ausflug in den spanischen Frühling sehr angetan war, und der eine oder andere vielleicht sogar schon diesbezügl­iche Reisepläne hegt.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Lothar Zull mit seinem Foto der Kreuzigung­sszene in Knetmasse, das auch auf der Großen Schwäbisch­en Kunstausst­ellung zu sehen ist.
Foto: Ingeborg Anderson Lothar Zull mit seinem Foto der Kreuzigung­sszene in Knetmasse, das auch auf der Großen Schwäbisch­en Kunstausst­ellung zu sehen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany