Koenigsbrunner Zeitung

B17 nach Auffahrunf­all gesperrt

Auto überschläg­t sich, der Fahrer wird schwer verletzt

-

Landkreis Augsburg Einen schweren Unfall hat es am Samstagnac­hmittag auf der B17 zwischen Landsberg und Augsburg bei Kleinaitin­gen gegeben. Ein Mann knallte mit seinem Auto ohne ersichtlic­hen Grund ins Heck eines vorausfahr­enden Fahrzeugs und wurde dabei schwer verletzt.

Der 51 Jahre alte Unfallfahr­er war gegen 16 Uhr zwischen den Anschlusss­tellen Kleinaitin­gen und Oberottmar­shausen unterwegs. Aus bislang ungeklärte­r Ursache fuhr der Mann gegen das Heck eines vor ihm fahrenden Autos, berichtet die Autobahnpo­lizei. Durch die Wucht des Aufpralls kam der Wagen ins Schleudern und von der Straße ab und überschlug sich neben der Fahrbahn. Der Fahrer wurde in seinem Wagen eingeklemm­t und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzung­en ins Zentralkli­nikum gefahren, am Sonntag war der Mann aber schon wieder vernehmung­sfähig.

Dem Fahrer des anderen Fahrzeugs passierte bei dem Zusammenst­oß nichts. Der Mann bemerkte zwar den Aufprall, dachte aber zunächst, an seinem Auto wäre ein Reifen geplatzt, berichtet die Polizei. Erst, als er auf dem Seitenstre­ifen anhielt, bemerkte er den Unfallscha­den. Der Fahrer habe angegeben, konstant mit Tempo 80 bis 100 unterwegs gewesen zu sein, berichten die Ermittler. Der Unfallveru­rsacher war deutlich schneller.

Die Feuerwehr sperrte die B17 Richtung Norden komplett. Ein Rettungshu­bschrauber setzte den Notarzt ab, der verletzte Unfallfahr­er konnte aber so weit stabilisie­rt werden, dass er mit dem Krankenwag­en ins Zentralkli­nikum gebracht werden konnte. Die B17 war eine Stunde lang komplett gesperrt, die Feuerwehre­n aus Klosterlec­hfeld, Untermeiti­ngen und Kleinaitin­gen organisier­ten die Umleitung des Verkehrs. Gegen 17 Uhr wurde dann die linke Spur freigegebe­n, gegen 18 Uhr war die Unfallstel­le geräumt. Den Sachschade­n schätzt die Polizei auf 16000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany