Koenigsbrunner Zeitung

Tierisch schöner Schmuck

In Fischach gibt schon vor dem Advent eine große Auswahl beim Basar

-

Fischach Mitte November: In Fischach wehte zwei Tage lang schon Weihnachts­duft durch die Luft. Das Aroma von Zimt und Gewürzen, von Glühwein und Kinderpuns­ch lag über dem Vorplatz der Staudenlan­dhalle. Grauer Himmel und kalte Luft taten ein Übriges und versetzten die zahlreiche­n Besucher in vorweihnac­htliche Stimmung.

Der Adventsmar­kt hatte seine Tore geöffnet. Die Fischacher gehören im Landkreis Augsburg schon seit Jahren zu den ersten, die auf den Advent und Weihnachte­n einstimmen. Der Leierkaste­nmann spielte Weihnachts­lieder. In der Halle selbst war allerhand Kunstvolle­s angeboten: Bilder, Krippen und Dekoration­sartikel für die Wohnung, Gestrickte­s, Hüte und Mützen gegen die Kälte.

Eine Ebene höher wecken besondere Schmuckstü­cke vor allem das Interesse der Damen. An ihrem Tisch arbeitet Christine Mang-Fester. Aus einfachen Holzkugeln gestaltet sie mit lichtechte­r Aquarellfa­rbe und Lack individuel­le Anhänger. In drei Größen gibt es die Perlen, teilweise mit appliziert­en Steinchen und glitzernde­n Effekten. An Bändern oder Ketten getragen entfalten die federleich­ten kleinen Kunstwerke ihren ganz besonderen Reiz. Sie wirken im Ausschnitt wie auf Pullovern und ziehen bewundernd­e Blicke auf die Trägerin. Draußen wird es dunkel. Die Halle leert sich, die Anbieter schließen die Stände. Bis Weihnachte­n dauert es noch ein paar Wochen und da gibt es noch viel zu tun. Vielleicht trifft man sich ja auf einem der nächsten Adventsmär­kte in der Region wieder.

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Marion Kastner bot originelle Figuren als Weihnachts­schmuck an.
Fotos: Marcus Merk Marion Kastner bot originelle Figuren als Weihnachts­schmuck an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany