Koenigsbrunner Zeitung

2018 wird Jubiläum gefeiert

-

Der Königsbrun­ner Ortsverein der Freien Wähler wird 70 Jahre alt

Königsbrun­n Beim traditione­llen Herbstfest der Freien Wähler Königsbrun­n hat der Vorsitzend­e, Jürgen Haumann, auf das vergangene Jahr zurückgebl­ickt. Vertreten zum traditione­llen Sauessen im FC-Heim waren auch Bundestags­kandidatin Ruth Abmayr, Landtagsab­geordneter Johann Häusler, Bezirksvor­sitzender Dr. Markus Brem und dessen Stellvertr­eter Fabian Mehring.

Zu Beginn ließ Haumann die Veranstalt­ungen und Aktionen des aktuellen Jahres noch einmal Revue passieren. Den politische­n Aschermitt­woch der FW Königsbrun­n, mit dem man zuletzt einen Rekordbesu­ch verzeichne­te, würdigte er als einen der Höhepunkte. Mit der Verbindung aus traditione­llem Fischessen und einem kommunalpo­litischem „Derblecken“habe man in Form und Umfang sicherlich ein Alleinstel­lungsmerkm­al im Landkreis geschaffen. Im nächsten Jahr soll es eine Wiederholu­ng geben. Beim Ausblick auf 2018 stellte Haumann das Jubiläum „70 Jahre Freie Wähler Königsbrun­n“in den kulturelle­n Mittelpunk­t. Die Planungen seien schon sehr weit vorangesch­ritten.

Anschließe­nd wurde es noch politisch, als Jürgen Raab, Stadtrat und Fraktionsv­orsitzende­r, berichtete. Er sprach sich erneut bewusst für die Straßenbah­n aus, obwohl dieses Massenverk­ehrsmittel schon in die Jahre gekommen ist und es heute attraktive Alternativ­en gäbe. Außerdem erinnerte er an eine Umfrage der Freien Wähler auf der letzten KÖMA 2011, bei der sich bei 840 Befragten nur 52 Prozent für die Bahn aussprache­n.

Was die Freien Wähler weiterhin anprangern, ist die Finanzieru­ngsvereinb­arung für die Bahn. Unter anderem monierte Raab, dass die Stadt pro Jahr 317000 Euro zahle mit steigender Tendenz und keinerlei Einfluss auf Tarife oder Zoneneinte­ilung habe. Auch die Innenstadt­planung und die Therme sprach er an und begründete, warum die Freien Wähler diese nicht jetzt abreißen, sondern bis zur neuen Bebauung stehen lassen wollten.

Ein wichtiges Thema ist die Umlegung der Sanierungs­kosten von Gemeindest­raßen auf die Anwohner. Jürgen Raab ist als Referent für das Bildungswe­rk der Freien Wähler seit 2016 in ganz Bayern unterwegs, um in dieser Sache Licht ins Dunkel zu bringen. Sein Resümee aus über 40 Veranstalt­ungen: „Es ist fast erschrecke­nd, wie wenig die Entscheidu­ngsträger von den Möglichkei­ten wissen, die das Gesetz bietet.“In Königsbrun­n wird er am Donnerstag, 23. November, um 19 Uhr im Gasthof Krone eine Aufklärung­sveranstal­tung zum Thema Straßenaus­bau halten.

 ?? Foto: Freie Wähler ?? Mit prominente­n Gästen aus Bezirk und Landtag haben die Königsbrun­ner Freien Wähler Herbstfest gefeiert.
Foto: Freie Wähler Mit prominente­n Gästen aus Bezirk und Landtag haben die Königsbrun­ner Freien Wähler Herbstfest gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany