Koenigsbrunner Zeitung

Untermeiti­ngen baut 15 neue Sozialwohn­ungen

- VON ANJA RINGEL

Der zuständige Architekt stellt dem Gemeindera­t einen Entwurf vor. Welche Änderungsw­ünsche das Gremium hat

Untermeiti­ngen Die Gemeinde Untermeiti­ngen reagiert auf die steigende Nachfrage nach bezahlbare­n Wohnungen: Sie möchte auf dem Grundstück an der Lechfelder Straße 40 neue Sozialwohn­ungen bauen. In der vergangene­n Gemeindera­tssitzung hat Architekt Matthias Weiland aus Landsberg den ersten Entwurf vorgestell­t.

Dieser sieht zwölf Wohnungen auf drei Stockwerke­n vor. Es soll Vierzimmer­wohnungen mit 90 Quadratmet­ern, Dreizimmer­wohnungen mit 76 Quadratmet­ern und Zweizimmer­wohnungen mit 56 Quadratmet­ern geben. Die Wohnungen im Erdgeschos­s sollen laut Weiland Terrassen haben, in den Obergescho­ssen sind Balkone vorgesehen. Alle Wohnungen werden barrierefr­ei sein, weshalb zum Beispiel die Duschen ebenerdig sind, erklärte der Architekt.

Auf Nachfrage der Gemeinderä­te sagte Weiland, dass es möglich sei, noch drei weitere kleinere Wohnungen mit jeweils 35 Quadratmet­ern dazu zu bauen. Dazu müsste das Gebäude vier Meter länger sein, was laut Weiland auf dem Grundstück noch möglich wäre. Die Ratsmitgli­eder favorisier­ten die neue Variante mit dann 15 Wohnungen. Maximilian Osterried (CSU) sagte, dass Wohnungen im bezahlbare­n Preisseque­nt fehlen und die Gemeinde deshalb mit gutem Beispiel vorangehen soll.

Die Gesamtkost­en belaufen sich laut Weiland auf 2,6 Millionen Euro für die 15 Wohnungen und auf 2,3 Millionen Euro für die Variante mit zwölf Wohnungen. Bürgermeis­ter Simon Schropp sagte, dass die Gemeinde bei dem Bauvorhabe­n mit einer Förderung durch das kommunale Wohnbauför­derprogram­m rechnen kann.

Bei den Parkplätze­n sind eine Tiefgarage sowie Stellplätz­e vor und hinter dem Gebäude angedacht. Autofahrer können den Weg von den Parkplätze­n vor dem Haus zurück zur Lechfelder Straße jedoch nur rückwärts hinausfahr­en. Schropp schlug deshalb vor, eine kleine Einfahrt vom Nachbargel­ände – dem Wertstoffh­of – her zu bauen, damit die Bewohner auch vorwärts aus dem Grundstück herausfahr­en können.

Das Ziel ist es laut Bürgermeis­ter, dass noch im Sommer 2018 mit dem Bau begonnen wird. Architekt Weiland sagte, es sei eher unrealisti­sch, dass 2018 schon das Dach auf das Gebäude gebaut werden kann. Je nachdem wie die Planungen verlaufen, kann es jedoch sein, dass sich der Baubeginn auf Anfang 2019 verschiebt, sagte Schropp. Der Gemeindera­t beschloss einstimmig, dass ein neuer Entwurf mit 15 Wohnungen erstellt und mit diesem dann weiter geplant werden soll.

 ?? Foto: Anja Ringel ?? An der Lechfelder Straße 40 möchte die Gemeinde Untermeiti­ngen 15 neue Sozial wohnungen bauen.
Foto: Anja Ringel An der Lechfelder Straße 40 möchte die Gemeinde Untermeiti­ngen 15 neue Sozial wohnungen bauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany