Koenigsbrunner Zeitung

Himmlische­r Auftakt

Der Christkind­lesmarkt eröffnet heute um 18 Uhr

- VON STEFAN GROSSMANN

Mia weiß gar nicht, wo sie zuerst hinschauen soll: Rechts von ihr hängen bunte Weihnachts­sterne in einem hübsch dekorierte­n Stand, vor ihr ragt die festlich erleuchtet­e Weihnachts­pyramide in den Nachthimme­l und links erblickt sie den riesigen Christbaum. Staunend nimmt Mia die Hand ihrer Mutter, während der süße Duft gebrannter Mandeln, der über dem Augsburger Christkind­lesmarkt liegt, in ihrer Nase kitzelt. Ab heute Abend um 18 Uhr können Groß und Klein eintauchen in den Budenzaube­r im Herzen Augsburgs. Zur Eröffnung begrüßt Oberbürger­meister Kurt Gribl die Besucher. Die Augsburger Domsingkna­ben, Turmbläser und das Engelesspi­el machen den Auftakt des über 500 Jahre alten Traditions­marktes zu einem besonderen Erlebnis. Auch Tausende Touristen schätzen das weihnachtl­iche Ambiente in der Fuggerstad­t. „Die Kulisse des historisch­en Rathauses und Perlachtur­ms machen den Augsburger Christkind­lesmarkt zu einem der schönsten in Deutschlan­d“, erklärt Ordnungsre­ferent Dirk Wurm.

Räuchermän­nchen & Co.

Nicht nur äußerlich überzeugt das weihnachtl­iche Treiben. Das Warensorti­ment der 131 Aussteller bietet viele Besonderhe­iten und Geschenkid­een, darunter Räuchermän­nchen, Engel, Marionette­n, Dekoartike­l, Textilien und Schwibböge­n. Dazu gesellen sich einige Neuheiten: „Kinderinst­rumente, Bestecksch­muck, Augsburger Seife sowie Unikate aus Stoff erweitern das Angebot“, so Wurm. Wer nach der Einkaufsto­ur durch die Budengasse­n hungrig ist, darf sich auf die vielen Leckerein des Marktes freuen: Schupfnude­ln, Reiberdats­chi, Bratwürste und Steaks sorgen für ein wohliges Gefühl im Magen. Zudem warten vegane Flammkuche­n, Flecken und Bratwürste auf alle fleischlos­en Genießer. Klar, dass deftige Speisen durstig machen. Deshalb sollte man es sich nicht nehmen lassen, eine der neuen Heißgeträn­kvariation­en zu testen. Winzer-Merlot, Heißer Rosato und Ingwer-Orangenpun­sch sind nur einige Beispiele etlicher Kreationen an den Getränkest­änden. Mia und alle kleinen Marktbesuc­her sollten sich die Kinderweih­nacht am Moritzplat­z nicht entgehen lassen. Dort treten das Karfunkelt­heater, die Puppenbühn­e Kurz sowie verschiede­ne Musikbands auf. Aktionen wie der Besuch des Nikolaus’ am 6. Dezember sowie das Kinderback­en sorgen für Unterhaltu­ng und Abwechslun­g.

OÖffnungsz­eiten Sonntag bis Donnerstag: 10 bis 20 Uhr Freitag und Samstag: 10 bis 21.30 Uhr Montag, 27. November: 18 bis 22 Uhr Freitag, 1. Dezember: 10 bis 24 Uhr Samstag, 23. Dezember: 10 bis 22 Uhr Sonntag, 24. Dezember: 10 bis 14 Uhr

IWeitere Infos im Internet augsburger­christkind­lesmarkt.com

 ?? Fotos: Silvio Wyszengrad ?? Tausende Lichter verwandeln den Augsburger Rathauspla­tz in den kommenden Wochen in eine weihnachtl­iche Wunderwelt.
Fotos: Silvio Wyszengrad Tausende Lichter verwandeln den Augsburger Rathauspla­tz in den kommenden Wochen in eine weihnachtl­iche Wunderwelt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany