Koenigsbrunner Zeitung

Die Schönsten

- VON MICHAEL EICHHAMMER

Carolin-Lisa Villani und Marcel Halder sind Miss und Mister Augsburg. Was sie im Alltag machen und wie sich der 22-Jährige im bayernweit­en Wettbewerb schlug

Die Siegerin gibt sich bescheiden. Mit dem Sieg, erzählt die frisch gekürte Miss Augsburg, habe sie nicht gerechnet: „Einfach so aus Gaudi“habe sie teilgenomm­en, sagt Carolin-Lisa Villani (26). Und auch der Mister Augsburg ging ohne Erfolgsdru­ck an das Projekt heran. „Ich habe eigentlich nur aus Spaß mitgemacht“, gab Marcel Halder (22) zu. Vielleicht war es genau diese unverkramp­fte Einstellun­g, welche die siebenköpf­ige Jury wohlwollen­d als natürliche Lockerheit erkannte und den beiden die entscheide­nden Punkte bescherte. Die Juroren kürten die beiden nicht nur zu den „Schönsten“in Augsburg. Sie ebneten ihnen auch den Weg zu weiteren Wahlen. Marcel Halder trat nur einen Tag später zur Wahl des Mister Bayern an.

Schönheit liegt im Auge des Betrachter­s, sagt man. Am Freitag waren es gleich sieben Betrachter. Um herauszufi­nden, wer die schönsten Menschen der Region sind, beurteilte die Jury dreizehn junge Damen und sieben Herren, die davon träumten, Miss und Mister Augsburg zu werden. Beworben hatten sich rund 50 Frauen und Männer. Jurorin Saskia Atzerodt, bekannt als Playmate und aus TV-Shows wie „Der Bachelor“und „Das Sommerhaus der Stars“verriet ihre Kriterien für die Punkteverg­abe: „Bühnenpräs­enz, ein schönes Lächeln und Lockerheit.“Jury-Kollegin Angelika Meisel (Drittplatz­ierte bei Miss 50 plus Germany und „Shopping Queen 2016“) achtete besonders auf das Lächeln – und darauf, ob ein Bewerber Blickkonta­kt zur Jury suchte. Ex-FCA-Kicker Sascha Mölders (jetzt beim TSV 1860) war auf der Suche nach „jemandem mit Selbstbewu­sstsein“. Für die a.tvModerato­rin Angie Stifter zählten „Natürlichk­eit, eine nicht zu dünne Figur und ein echtes Lächeln“. Jürgen Windisch vom Trendy OneMagazin saß nicht nur in der Jury, sondern brachte die Idee der Wahl nach Augsburg.

Mit dem Modehaus Jung fand man den Partner für den Event. Die Teilnehmer wurden mit aktueller Mode des 115 Jahre alten Traditions­hauses in der Wertachstr­aße aus- gestattet. Katharina Ferstl, im Haus für die Unternehme­nskommunik­ation zuständig, saß ebenfalls in der Jury. Befragt nach den Trends der Saison sagte sie: „Es darf glitzern und Glamour haben, generell ist gerade mehr denn je erlaubt, was gefällt.“Einen Querschnit­t durch diese Fashion-Welt demonstrie­rten die Nachwuchsm­odels auf dem Laufsteg. Im ersten Durchgang war die Bandbreite Casual bis Eleganz, dann folgte Bademode für die Damen und für die Herren oben ohne in Jeans. Fürs Finale zeigten sich die Bewerber in edler Abendgarde­robe.

Am Ende überzeugte­n CarolinLis­a Villani und Marcel Halder. Konkrete Modelpläne hatte die Sachbearbe­iterin und Fitnesstra­inerin

Was zählt? Lächeln und Selbstbewu­sstsein

bis dato keine, doch das könnte sich nun ändern: Als amtierende Miss Augsburg hat sie die Chance, zur Miss Bayern aufzusteig­en. Sollte dies gelingen, kann sie nach dem Deutschlan­d-Titel greifen. Ihr männlicher Kollege ist schon einen Schritt weiter. Er trat gleich am Samstag in Mühldorf am Inn zur Wahl des Mister Bayern an und gewann auch diesen Titel. Der Verwaltung­sfachanges­tellte aus Buchloe spielt nebenbei Fußball in der Landesliga bei der SpVgg Kaufbeuren. Mit demselben Siegeswill­en, den er im Sport zeigt, will er seine nächste Herausford­erung annehmen. Er kann Mister Germany werden.

Mit 17 Jahren landete bei den Männern der jüngste Teilnehmer auf dem dritten Platz: Ersin Pacaci. Platz drei der Damen machte Felicitas Primus. Stolz auf den zweiten Platz durften Marvin Heckenroth und Tanja Drechsel sein.

IBei uns im Internet Eine Bildergale­rie finden Sie unter augsburger allgemeine.de

 ?? Foto: Michael Eichhammer ?? Carolin Lisa Villani und Marcel Halder sind Miss und Mister Augsburg. Der 22 Jähri ge holte einen Tag später den Titel Mister Bayern.
Foto: Michael Eichhammer Carolin Lisa Villani und Marcel Halder sind Miss und Mister Augsburg. Der 22 Jähri ge holte einen Tag später den Titel Mister Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany