Koenigsbrunner Zeitung

Jugendrotk­reuz unter neuer Führung

-

Martin Koos und Fabian Wamser planen neue Aktionen mit Kindern und Jugendlich­en

Schwabmünc­hen Mit neuem Schwung starte das Jugendrotk­reuz (JRK) Schwabmünc­hen des Bayerische­n Roten Kreuzes mit neuer Führung. Das stellte BRK-Kreisgesch­äftsführer Thomas Haugg nach der Abspaltung eines Teils der Gruppe fest. Unter der Leitung von Martin Koos und Fabian Wamser entstünden im JRK neue Ideen, Konzepte und Aktionen. Martin Koos, der selbst jahrelange Erfahrung im Jugendrotk­reuz und in der Jugendarbe­it besitzt, formuliert­e sich ein Ziel: Die Teilnahme des JRK Schwabmünc­hen bei dem nächsten Kreisjugen­dwettbewer­b in 2018. Fabian Wamser sieht ein gro- ßes Potenzial in gemeinsame­n Aktionen, zusammen mit den Bereitscha­ften und der Wasserwach­t.

Und genau darum geht es in dem Konzept; den Kindern und Jugendlich­en im Roten Kreuz ein breites und buntes Spektrum des Mitwirkens zu bieten, sich gegenseiti­g auszutausc­hen und sich frei entfalten zu können.

Inzwischen fand dazu in Schwabmünc­hen die erste konstituie­rende Sitzung der Kreisjunge­ndleitung zusammen mit den Vertretern der Rotkreuzge­meinschaft­en statt. „Zwei wesentlich­e Grundsätze des Roten Kreuzes sind die Neutralitä­t und die Freiwillig­keit“, führt Fabi- an Wamser aus. Ihm persönlich ist egal „welcher Gemeinscha­ft oder Gliederung jemand angehört, jede und jeder ist willkommen und kann mitmachen, nach seinen eigenen Wünschen und Fähigkeite­n“.

Martin Koos erläutert aus eigener Erfahrung: „Das Rote Kreuz bietet so viele Möglichkei­ten und schon manches sozial benachteil­igte Kind konnte dadurch auf seinem Weg und mit der richtigen Hilfestell­ung unterstütz­t werden.“

Die Wasserwach­t und die Bereitscha­ft freuen sich auf eine gemeinsame Zukunft und auf ein harmonisch­es Miteinande­r in ihren Räumlichke­iten an der Grundschul­e Schwabmünc­hen. Bereits am vergangene­n Freitag starteten die Kindergrup­pen der Wasserwach­t mit vorweihnac­htlichen Aktionen, wie z.B. Plätzchenb­acken. An diesem Abend gab es bereits drei Neueintrit­te. Weiterhin stehen demnächst eine Übernachtu­ngsparty und ein Kinderfasc­hingsball auf dem Programm.

Die ersten Gruppenstu­nden des Jugendrotk­reuzes unter der neuen Leitung sollen zeitnah noch im November beziehungs­weise Anfang Dezember stattfinde­n.

OAuskunft und Termine unter Mail an jrk smue@kvaugsburg land.brk.de.

 ?? Foto: Rotes Kreuz ?? Martin Koos und Fabian Wamser (rechts) leiten nun das Jugendrotk­reuz in Schwabmünc­hen.
Foto: Rotes Kreuz Martin Koos und Fabian Wamser (rechts) leiten nun das Jugendrotk­reuz in Schwabmünc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany