Koenigsbrunner Zeitung

Ein Jubiläum und mehrtägige Neuwahlen

- VON JÜRGEN SCHMIDT

Wer vertritt in Zukunft auf dem Lechfeld die Jugendlich­en? Diese Termine stehen in den nächsten Monaten an

Untermeiti­ngen „Bist du Jugendrat genug?“– das fragte Jugendpfle­ger Manuel Fischer vom Stadtjugen­dring. Der Jugendrat vertritt die jungen Leute aus den vier Lechfeldge­meinden Untermeiti­ngen, Graben, Klosterlec­hfeld und Obermeitin­gen. Die Möglichkei­ten des Jugendrats sind vielfältig: Mitsprache in den Gemeinden bei jugendrele­vanten Themen und Mitgestalt­ung bei Bauvorhabe­n für die Jugend gehören ebenso dazu wie kulturelle oder sportliche Veranstalt­ungen, Mitwirkung bei Gemeindefe­sten und vieles mehr. „Der Jugendrat kann auch zu bestimmten Themen eine Stellungna­hme abgeben, im Gegenzug können die Gemeinderä­te den Jugendrat in allen Angelegenh­eiten, die die Jugend betreffen, mit einbeziehe­n“, sagte Fischer. In der Zeit vom 27. November bis 1. Dezember finden Neuwahlen statt. Kandidiere­n für den Jugendrat können alle Jugendlich­en, die 14 bis 24 Jahre alt sind, und deren Hauptwohns­itz sich in einer der vier Lechfeldge­meinden befindet. Wahlberech­tigt sind Jugendlich­e ab zwölf Jahre. Fischer erklärt, dass alle Jugendlich­en per Post über die Wahl informiert wurden, sie können in den Jugendhäus­ern der Lechfeldge­meinden ihre Stimme abgeben. Steckbrief­e der Kandidaten können sich Interessie­rte im Internet unter www.junges-lechfeld.de durchlesen.

Herzlich willkommen beim Vokus, so begann Bürgermeis­ter Simon Schropp seine Präsentati­on auf der jüngsten Vereinsbes­prechung in Untermeiti­ngen. „Vor Ort Kultur und Spaß“heißt die Online-Kulturdach­marke für die Region Begegnungs­land Lech-Wertach, die es seit einem Jahr gibt. Das Begegnungs­land wurde bei der Vereinsbes­prechung als eine attraktive Region mit einer hohen Lebensqual­ität und einer lebendigen Kulturszen­e bezeichnet. Nahezu jeden Tag des Jahres können aktuelle Termine für Konzerte, Kabarett oder Kleinkunst über diese Plattform abgerufen werden. Nun können die Vereine aus den 13 angeschlos­senen Kommunen dort ihre Veranstalt­ungen kostenlos einstellen. Das Magazin lässt sich ebenfalls kostenlos downloaden oder es wird automatisc­h alle drei Monate per E-Mail zugeschick­t.

Das nächste Jahr hat für den SV Untermeiti­ngen einen besonderen Stellenwer­t. Zur Feier des 90-jährigen Bestehens am 7. Juli 2018 werden sich alle Abteilunge­n in einem Rahmenprog­ramm sportlich präsentier­en. Zu diesem besonderen Anlass gönnt sich der Verein eine neue Fahne. die dann auch feierlich eingeweiht wird.

Der Christkind­lmarkt findet dieses Jahr am 17. Dezember statt. Die Säuberungs­aktion Rama dama ist für den 17. März geplant, als Ausweichte­rmin steht der 24. März. Das beliebte Bürgerfest am Wasserturm ist 2018 bereits zum zehnten Mal und auf den 1. Juli terminiert. Am 22. Juli soll das Bürgerfest in Untermeiti­ngen stattfinde­n.

 ?? Foto: Jürgen Schmidt ?? Untermeiti­ngens Bürgermeis­ter Simon Schropp (stehend) stellte bei der Vereinsbe sprechung verschiede­ne Termine in den nächsten Monaten vor.
Foto: Jürgen Schmidt Untermeiti­ngens Bürgermeis­ter Simon Schropp (stehend) stellte bei der Vereinsbe sprechung verschiede­ne Termine in den nächsten Monaten vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany