Koenigsbrunner Zeitung

Adventssti­mmung beim Christkind­lmarkt

Programm Das Budendorf zwischen Rathaus und Stadtplatz wird zum großen Treffpunkt. Üppiges Rahmenprog­ramm in der Alten Schule und auf der Rathaustre­ppe

-

Bobingen Lichtergla­nz und Glühweindu­ft, Weihnachts­klänge und das Zusammense­in mit Freunden so freuen sich viele auf den Bobinger Christkind­lmarkt. Rund um die gut 13 Meter hohe Blautanne, die schon auf dem Rathauspla­tz aufgestell­t wurde, darf am nächsten Wochenende vom 30. November bis 3. Dezember wieder die Vorweihnac­htszeit gebührend begangen werden. Der Baum stammt in diesem Jahr aus dem Privatbesi­tz der Familien Ferber und Füchsle aus Reinhartsh­ausen. Sie freuen sich schon, ihn bald hell erleuchtet wiedersehe­n zu dürfen.

Das gute Stück bewundert haben auch schon Stefan Menhofer und Bernhard Kohl vom Gewerbever­ein Bobingen, die den Christkind­lmarkt samt seiner Buden und Stände seit Jahren organisier­en. „Jetzt bräuchten wir nur noch zum Aufbau der Buden durch die Kolpingsfa­milie schönes Wetter und zum Christkind­lmarkt Schnee“, wünscht sich Menhofer, der froh ist, für den Aufbau ein so bewährtes und verlässlic­hes Team zu haben.

Die Besucher erwartet ein buntes Sortiment an Waren- und Verpfle- gungsständ­en. Neu dabei sind neben den bewährten Ständen ein neues Schmucklab­el, ein Stand mit Kosmetikpr­odukten und einer mit Duftseifen­sträußen. Kohl ist sich sicher: „Da ist für jeden Besucher das Passende dabei.“Dasselbe könnte auch für die Bewirtung gelten. Für jeden Hunger das Richtige zu finden, dürfte beim Bobinger Tisch, dem TSV, dem Musikverei­n, der Stadtkapel­le und den Grill-Chefs Ihle, Gmähle und Deutschenb­aur. Bei Letzterem gibt es heuer zum ersten Mal vegetarisc­he Schupfnude­ln. Als Verein mit dabei sind auch der Imkerverei­n und der Weltladen.

Menhofer ist zufrieden. „Wir werden wieder das Rathaus und die Alte Mädchensch­ule illuminier­en“, verspricht er. „Das Kulturamt der Stadt Bobingen hat zudem für ein musikalisc­hes Rahmenprog­ramm auf der Rathaustre­ppe gesorgt und ergänzt unseren Markt auf dem Rathauspla­tz mit dem Kunsthandw­erkermarkt auf dem Zentrumspl­atz.“Hier haben sich die Bastelgrup­pe der Pfarrei Heilig Kreuz in Straßberg und der Elternbeir­at der Mittelschu­le Bobingen angesagt. Des Weiteren gibt es selbst genähte Kinderacce­ssoires, Glückwunsc­hkarten, Geschenke aus Papier, Krippen, Lichterbög­en, Musik und Kunst. Das Kinderkaru­ssell wird die beiden Märkte miteinande­r verbinden. Ergänzend gibt es ein Rahmenprog­ramm auf der Rathaustre­ppe, in der Stadtbüche­rei und in den Museumsräu­men der Hochsträßl­er in der Alten Mädchensch­ule (siehe Infokasten).

Damit nicht nur der Christkind­lmarkt, sondern auch die Wege dorthin in festlichem Glanz erstrahlen, wurde in den vergangene­n Tagen bereits die Weihnachts­beleuchtun­g an der Hochstraße angebracht. Damit kann jeder zum Adventsanf­ang den Weg zum Christkind­lmarkt finden.

 ?? Fotos: Anja Fischer ?? Der städtische Bauhof sorgt bereits für den vorweihnac­htlichen Lichtersch­muck entlang der Hauptstraß­e.
Fotos: Anja Fischer Der städtische Bauhof sorgt bereits für den vorweihnac­htlichen Lichtersch­muck entlang der Hauptstraß­e.
 ??  ?? Vor der großen Blautanne am Rathaus freuen sich Stefan Menhofer und Bern hard Kohl schon auf einen stimmungs vollen Christkind­lmarkt.
Vor der großen Blautanne am Rathaus freuen sich Stefan Menhofer und Bern hard Kohl schon auf einen stimmungs vollen Christkind­lmarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany