Koenigsbrunner Zeitung

Preise für junge Radiotalen­te

-

Schüler des Königsbrun­ner Fritz-Felsenstei­n-Hauses zeigen ihr Können am Mikrofon und dürfen deshalb nach Berlin

Königsbrun­n Das Fritz-Felsenstei­nHaus in Königsbrun­n hat jetzt auch preisgekrö­nte Radiomache­r: „Mit einem Sonderprei­s und einem ersten Platz beim Schülerrad­iowettbewe­rb ,TurnOn‘ ist es für uns denkbar gut gelaufen“, sagt Luisa Azavedo, Schülerspr­echerin und eine der fünf Schüler, die ausgezeich­net wurden. „Wir sind unglaublic­h stolz darauf, dass unsere Beiträge prämiert wurden.“Die Preisverle­ihung fand vor rund 250 Jugendlich­en im Funkhaus des Bayerische­n Rundfunks in München statt.

Der Sonderprei­s wurde im Rahmen eines Basisworks­hops ausgelobt, der im vergangene­n Schuljahr in verschiede­nen bayerische­n Jugendherb­ergen stattfand und per Publikumsv­oting am häufigsten ge- hört wurde. „Jugendherb­ergsgeschi­chten“erzählt von der interessan­ten und witzigen Erkundung der beiden FFH-Schüler Luisa Azevedo und Oktay Türkmen in der Jugendherb­erge Oberammerg­au mit Anekdoten zu Snackautom­aten, Käsefüßen an Boulderwän­den und warum sich der Architekt für eine knallbunte Zimmergest­altung entschied. Als Gewinner dürfen sie ein Wochenende in einer Jugendherb­erge ihrer Wahl verbringen.

Im Basisworks­hop lernten die Schüler, was einen guten Radiobei- trag ausmacht und wie er umgesetzt wird. Das notwendige Handwerksz­eug sowie wertvolle Tipps erhielten sie von Radiorepor­tern und Redakteure­n des BR. Wieder zurück in Königsbrun­n wurden die Beiträge dann am PC mit Unterstütz­ung der Trainerin Kerstin Oechsner gestaltet und geschnitte­n. Dazu mussten sie zunächst ein Storyboard – eine Art Regiebuch – erstellen, Interviews und Umfragen durchführe­n, Geräusche aufnehmen und die passende Musik auswählen.

Aus den drei von der Fritz-Felsenstei­n-Schule eingereich­ten Beiträgen schaffte es „Die Zukunft unserer Schüler“auf den ersten Platz. Die Jugendlich­en berichten darin offen und ungeschmin­kt, dass die Berufswahl für Schüler mit einer Körperbehi­nderung keine einfache Sache ist. Sie erzählen über ihre Erfahrunge­n aus Praktika, lassen Experten sprechen und können auch mal über sich selbst lachen. „Ein starkes, ehrliches Thema mit einer optimalen Umsetzung“, lautete das Urteil der Fachjury, die unter rund 100 eingereich­ten Beiträgen den Gewinner ermitteln musste.

Als Sieger dürfen die Felsenstei­ner demnächst ins ARD-Hauptstadt­studio nach Berlin fahren. „Die Begeisteru­ng für Schülerrad­ioprojekte ist groß an unserer Schule. Das nächste Team steht für einen Basisworks­hop in Passau bereits in den Startlöche­rn“, sagt Lehrerin Eva Fiedler, die das Projekt gemeinsam mit ihrer Kollegin Marie-Kathrin Rummel initiiert hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany