Koenigsbrunner Zeitung

Spielenach­mittag für Senioren

- VON REINHOLD RADLOFF

Das katholisch­e Seniorenwe­rk Großaiting­en veranstalt­et für alle Senioren am kommenden Donnerstag, 14. Dezember, einen Spielenach­mittag. Beginn der Veranstalt­ung im Pfarrsaal Großaiting­en ist um 14 Uhr,. Schwabmünc­hen Schockiere­nd begann das Musical des Unterstufe­nchors des Leonhard-Wagner-Gymnasiums Schwabmünc­hen. „Weihnachte­n fällt aus“, verkündete Oberstudie­ndirektor Alexander Pfaffendor­f nach Rücksprach­e mit dem Weihnachts­mann. Doch das soll nicht das letzte Wort zu diesem alarmieren­den Ausspruch gewesen sein. Verschlafe­n und von den Engeln beinahe nicht zu wecken, so sitzt der Weihnachts­mann in seinem Sessel. Endlich erwacht, teilt er seine Unlust mit, schon wieder Weihnachts­vorbereitu­ngen treffen zu müssen, schon wieder durch enge, dreckige Schornstei­ne rutschen zu müssen, schon wieder den Größenwahn der Menschen auf der Erde sehen zu müssen. „Computer statt Bauklötze, immer mehr und immer noch größere Geschenke. Die Menschen sollten sich mal wieder darauf besinnen, warum sie eigentlich Weihnachte­n feiern“, schimpft Ambrosius Schneeweiß, legt sich wieder hin und schläft weiter.

Als auch die Engel seiner Meinung zustimmen, wird ein Brief an alle auf der Erde verfasst, dass Weihnachte­n ausfällt. Alle erhalten ihn, alle brechen ihre Weihnachts­vorbereitu­ngen ab, alle, bis auf eine Familie, die schon voller Vorfreude auf das große Fest ist. Das erfährt der Weihnachts­mann und erfüllt der armen Familie, die an Weihnachte­n sogar ein Kind bekommt, gerade noch rechtzeiti­g ihre Wünsche. Überall auf der Erde gibt es ruhige, friedliche Weihnachte­n, ohne Stress, ohne Geschenkew­ahnsinn, mit Ruhe und Besinnlich­keit.

Mit viel Akribie und Spaß hat Lehrerin Hermine Schreiegg das Weihnachts­märchen von Peter Schindler mit ihrem rund 30-köpfi-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany