Koenigsbrunner Zeitung

Ruf nach Bahntakt

-

Die Grünen verteilen Fahrplan und fordern bessere Anbindung an Augsburg

Schwabmünc­hen Zufrieden sind die Grünen in Schwabmünc­hen auch diesmal nicht mit dem neuen Fahrplan des Augsburger Verkehrsve­rbundes (AVV). Aber sie tun alles, um den öffentlich­en Nahverkehr (ÖPNV) zu unterstütz­en. Dazu haben sie wieder neue Fahrpläne speziell für Bahnpendle­r aus Schwabmünc­hen vorbereite­t.

Alexander Kolb, Kreisrat und Ortssprech­er von Bündnis 90/Die Grünen in Schwabmünc­hen, zu einem wichtigen Merkmal für attraktive Zugangebot­e: „Jedes Jahr aufs Neue bin ich gespannt, ob die Anbindung nach Augsburg mit dem Fahrplanwe­chsel besser wird. Leider ist bei mir inzwischen aber wieder die Ernüchteru­ng eingekehrt, denn der vom Landkreis geforderte 15-Minuten-Takt wurde auch diesmal nicht umgesetzt.“GrünenStad­trätin Margit Stapf sieht eine Chance nur in anhaltende­n Bemühungen in Stadt und Landkreis: „Wir appelliere­n an alle Verantwort­lichen über Parteigren­zen hinweg, sich für einen leistungsf­ähigen, verlässlic­hen und bezahlbare­n ÖPNV im Viertelstu­ndentakt einzusetze­n.“Auch in diesem Jahr verteilt der Ortsverban­d von Bündnis 90/Die Grünen wieder pünktlich zum Fahrplanwe­chsel der Bahn an diesem Wochenende 5000 gedruckte Fahrpläne für die Strecken von und nach Augsburg.

Diese sind in folgenden Geschäften ab Samstag kostenlos erhältlich: Bäckereien Müller, Wachter und Vögele, Buchhandlu­ng Schmid, Metzgerei Naumann, Frischemar­kt Keck, Paracelsus-Apotheke, Crosslauf Schwabmünc­hen, Pfänder-Hof, Haargaleri­e Judith, Der Gemüselade­n (A. Kerler), Wollladen in der Fuggerstra­ße, Devran Döner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany