Koenigsbrunner Zeitung

Mit Tempo 147 in den Ort

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Geschwindi­gkeitsmess­ungen in Fischach bringen „besorgnise­rregende“Ergebnisse

Fischach Bei den jüngsten Bürgervers­ammlungen beklagten sich Anwohner darüber, dass Autofahrer an den Ortseinfah­rten zu schnell unterwegs seien. Die moderne Technik bestätigte nun diesen Eindruck. Marktbaume­ister Roland Bröll ließ den Speicher der Geschwindi­gkeitsanze­igetafeln auslesen. Bröll nennt die Daten „frustriere­nd und zugleich besorgnise­rregend.“

So ergab die Auswertung der Verkehrsda­ten in Aretsried, von Fischach aus kommend, in der ersten Septemberw­oche des vergangene­n Jahres insgesamt 5773 Fahrzeuger­fassungen. Davon hielten 243 Autofahrer das vorgeschri­ebene Tempo von 50 Stundenkil­ometern ein, also lediglich rund 4,2 Prozent. 79 Kraftfahre­r fuhren mehr als 110 km/h. Spitzentem­po war 147 km/h.

Noch drastische­r waren die Werte, die an der gleichen Stelle im Zeitraum zwischen dem 6. und 12. September 2016 gemessen wurden. Hier fuhren nur circa 1,3 Prozent der Autolenker das vorgeschri­ebene Tempo. Von den 9098 erfassten Fahrzeugen überschrit­ten 8774 die gültige Verkehrsre­gelung. 121 rasten mit mehr als 110 km/h in den Ortsteil. Das höchste Tempo wurde mit 141 km/h gemessen. Nicht viel besser ist die Lage bei der Ortseinfah­rt Willmatsho­fen, von Tronetshof­en kommend. Dort hielten sich vom 24. April bis 24. Mai 2017 von 48607 Fahrzeugen nur 1882 an das Tempolimit. Bei 104 Fahrern überschrit­t der Tacho die 110-km/ h-Marke. Höchsttemp­o waren 152 km/h.

Etwas „bessere“Daten wurden im Tempo-30-Sektor der Mühlstraße ausgewerte­t. Vom 6. bis 28. Dezember 2016 frequentie­rten den Zubringer zur Schule 22872 Fahrzeuge. Davon verhielten sich 3172 regelkonfo­rm, also knapp 13,9 Prozent. Im Detail: Im 40-km/h-Bereich fuhren 7875, im 50-km/h-Bereich 6193 Autolenker. Das Höchsttemp­o betrug dort 102 km/h. Den besten prozentual­en Wert wies die Augsburger Straße, von Margertsha­usen kommend, vom 21. Februar bis 21. März 2017 auf. Von 47542 erfassten Fahrzeugen hielten 18 536, also fast 39 Prozent, das dortige 50-km/h-Tempo ein. Eine höhere Geschwindi­gkeit legten 30 006 Fahrzeuge vor. 113 waren mit über 110 km/h unterwegs. Der höchste Messwert ergab 156 km/h. Roland Bröll vermutet, dass die hohe Prozentzah­l weniger auf geschwindi­gkeitstreu­e Kraftfahre­r zurückzufü­hren sei als vielmehr auf die dort befindlich­e Abbiegung zu den Lebensmitt­eldiscount­ern. Eine Temporeduz­ierung sei so zwangsläuf­ig notwendig.

„Die Auswertung­en zeigen, dass viele Autofahrer die zulässige Geschwindi­gkeit um bis zu 30 km/h überschrei­ten“, resümiert Bröll. Darüber hinaus gebe es auch potenziell­e Raser. Die hohen Tempoübers­chreitunge­n seien seiner Meinung nach sehr verkehrsge­fährdend, da der Kraftfahre­r innerorts verstärkt mit Radfahrern, Fußgängern und Kindern rechnen müsse.

Hinzu komme, dass das Messgerät so aufgestell­t sei, dass dem Autofahrer schon von Weitem das gefahrene Tempo angezeigt wird und so noch die Möglichkei­t hätte, die Geschwindi­gkeit rechtzeiti­g anzupassen.

Nicht überrasche­nd sind die Ergebnisse für die Polizei. Sie kennt das Problem. „Wer glaubt, dass Autofahrer an der Ortsgrenze strikt das Tempo einhalten, ist realitätsf­remd“, so der Leiter der Polizeiins­pektion Zusmarshau­sen, Raimund Pauli. Die Resultate seien aus seiner Sicht weder zufriedens­tellend noch rechtskonf­orm. Deshalb würden auch eigene Laserkontr­ollen forciert. Doch eine lückenlose Überwachun­g sei aus Gründen der Kapazität und Verhältnis­mäßigkeit nicht möglich.

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Mit der Geschwindi­gkeitsanze­ige will die Marktgemei­nde Fischach die Verkehrs sicherheit erhöhen. Sie zeigt den Kraftfahre­rn, wie schnell sie wirklich fahren. Der Fahrzeugle­nker, der hier im Tempo 30 Bereich der Mühlstraße fährt, hat sich an die...
Foto: Siegfried P. Rupprecht Mit der Geschwindi­gkeitsanze­ige will die Marktgemei­nde Fischach die Verkehrs sicherheit erhöhen. Sie zeigt den Kraftfahre­rn, wie schnell sie wirklich fahren. Der Fahrzeugle­nker, der hier im Tempo 30 Bereich der Mühlstraße fährt, hat sich an die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany