Koenigsbrunner Zeitung

Die Stadt betreibt sozialen Wohnungsba­u

- VON PETER STÖBICH

An der Fraunhofer­straße steht der erste Rohbau. An der Greifstraß­e geht es in Bobingen später weiter

Bobingen Für den dringend notwendige­n Bau von Sozialwohn­ungen gibt die Stadt Bobingen für mehrere neue Gebäude viele Millionen aus. An der südlichen Fraunhofer­straße konnte jetzt der Hebauf für ein Mehrfamili­enhaus gefeiert werden, in dem bis Mitte nächsten Jahres sechs Wohnungen mit 73 beziehungs­weise 85 Quadratmet­ern fertiggest­ellt sein sollen.

Mit dem 1,6 Millionen Euro teuren Bau wolle die Stadt ein Zeichen setzen, sagte Bürgermeis­ter Bernd Müller beim Richtfest, denn lange Zeit habe die Politik den Sozialwohn­ungsbau in Deutschlan­d vernachläs­sigt. Trotz einer Kostenstei­gerung um rund 400 000 Euro steht die Regierung von Schwaben zur Förderzusa­ge aus dem Wohnbauför­derprogram­m. Die Vertreter von Baufirmen und Stadtrat freuten sich über die sichtbaren Fortschrit­te, die dank des bisher milden Winters möglich sind. Nach dem gereimten Richtspruc­h von Helmut Mattmer feierten alle Beteiligte­n das Werk bei einem Mittagesse­n. Und die Bautätigke­it geht weiter: Drei Dutzend neue Wohneinhei­ten, verteilt auf drei Baukörper, plant die Stadt Bobingen an der Ecke Greif-/Koloniestr­aße. In der jüngsten Sitzung des Bauausschu­sses berichtete Stadtbaume­ister Rainer Thierbach, dass das Vorhaben mit 7,9 Millionen Euro im Rahmen der ersten Kostenschä­tzung liegt. Insgesamt soll der Standard in dieser ebenfalls geförderte­n Anlage höher sein als in der Fraunhofer­straße: Es wird in den drei Häusern Aufzüge sowie Abstellräu­me für Kinderwage­n oder Rollatoren geben, die Küchen sind bereits eingebaut. Die Wohnungen werden barrierefr­ei sein, in einer Tiefgarage soll es 35 Stellplätz­e geben.

Bobingen rechnet dafür mit einem Zuschuss von 2,7 Millionen und jährlichen Mieteinnah­men von 210 832 Euro für Wohnungen plus Tiefgarage. Die künftige Miete pro Quadratmet­er ist mit 7,80 Euro angesetzt, das ist ein Euro mehr als beim Neubau in der Fraunhofer­straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany