Koenigsbrunner Zeitung

Kabarett

- VON REINHOLD RADLOFF

Zierlich, rastlos, wortstark

In Großaiting­en ist ein ganz spezielles Trio am Werk: Komponist Theo Bachschmid hat Lieder zu den Übungen geschriebe­n, die Fitnessstu­dio-Besitzer Thomas Fischer und Bodybuilde­r Thomas Schnelldor­fer entworfen haben

Großaiting­en Der Schweiß fließt, der Atem geht schwer, die Bewegungen werden gequälter. Am Ende eines Fitnesstra­inings im HitGym Großaiting­en sind die Sportler ganz schön kaputt, schauen aber trotzdem ganz glücklich drein. Denn sie durften zu fetziger Musik ihre Übungs- und Pauseneinh­eiten absolviere­n, zu ganz besonderer Musik. Ein Spezialist­entrio kreierte eine Trainingsm­ethode der ganz eigenen Art.

Was Zirkel- oder Intervallt­raining ist, das wissen viele aus der Schule oder aus dem Verein. In Studios werde nicht so oft nach diesem Prinzip traininert, meint HitGym-Chef Thomas Fischer: 30 Sekunden sich abrackern, 20 Sekunden Pause, nächstes Gerät, 30 Sekunden voller Einsatz und so weiter. Nach vier Geräten sei meist Schluss. Fischer setzt aber schon auf diese Trainingsm­ethode.

Auch der Großaiting­er Musikprodu­zent Theo Bachschmid vergießt auf diese Art und Weise viele Schweißtro­pfen. Das Trio komplettie­rt der Bodybuilde­r Thomas Schnelldor­fer. Jeder von ihnen trug sein Wissen und Können dazu bei, dass etwas Besonderes entstehen konnte: Im Hit-Gym wird jetzt zu den speziell von Fischer und Schnelldor­fer entworfene­n Übungen und Zusammenst­ellungen nach den selbst geschriebe­nen Rhythmen von Bachschmid geschwitzt und pausiert. Und der Studio-Chef stellt fest: „Seit wir mit den speziell für unser Training verfassten CDs üben, macht es den Leuten noch mehr Spaß.“

Es gebe kein Schummeln mehr, die Musik zwingt in den vorgeschri­ebenen Rhythmus: fetzig während der Übungsphas­e, langsam während der Pause, der Wechsel wird durch eine Glocke und den Countdown angekündig­t. Und weil dem Dreierteam das noch nicht ge- drehten sie auch noch ein Video für Facebook und planen einen eigenen Youtube-Kanal.

Dann ist aber noch immer nicht Schluss: Bachschmid, der in seinem heimischen Tonstudio auch für jedermann vieles möglich macht, will die Fitness-Fans nicht nur mit und Rock versorgen, sondern hat bereits eine CD mit schwungvol­ler Volksmusik und bekannten Schlagern eingespiel­t. „In den nächsten Tagen folgt dann eine CD mit berühmten Weihnachts­liedern. Sie könnte ein schönes Weihnachts­geschenk sein“, so Bachnügt, schmid. Das dreimal T-Trio (Thomas, Theo, Thomas) glaubt an den Erfolg seiner neuesten Idee. „Wir wollen die CD weltweit vermarkten“, so der Profimusik­er. Und schon legt er die Weihnachts-Trainings-CD wieder in die Anlage ein, dreht auf und läuft mit Schnelldor­Techno fer an eine der Stationen: „Und los geht’s“, ruft Fischer und sagt: „Fat-Burning ist derzeit das große Thema.

Und nach den Schlemmer-Weihnachts­tagen werden wohl noch mehr Leute gern ein paar Pfunde verlieren wollen.“

 ??  ??
 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Eine Musikprodu­ktion „fitness“stellten Theo Bachschmid (links,), Thomas Schnelldor­fer und Thomas Fischer (rechts) vor.
Foto: Reinhold Radloff Eine Musikprodu­ktion „fitness“stellten Theo Bachschmid (links,), Thomas Schnelldor­fer und Thomas Fischer (rechts) vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany