Koenigsbrunner Zeitung

Warum heißt das schöne Fest eigentlich so?

-

Hier erfährst du mehr

Woher der Name Weihnachte­n stammt, ist nicht ganz klar. Einige Fachleute sagen: Das Wort stammt von dem lateinisch­en Begriff „nox sancta“. Das bedeutet so viel wie heilige oder geweihte Nacht. Daraus wurde dann vermutlich Weihnachte­n und Heiligaben­d.

Es gibt aber noch andere Erklärunge­n. Zum Beispiel: In früheren Zeiten waren die meisten Menschen hierzuland­e keine Christen. Sie glaubten an andere Götter. Im Dezember gab es damals die geweihten Nächte. Priester wollten die Menschen mit bestimmten Handlungen vor Dämonen schützen.

Und wusstest du, dass die Menschen an Weihnachte­n vielleicht am falschen Tag den Geburtstag von Jesus Christus feiern? Christen wollen in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember an die Geburt von Jesus Christus erinnern.

Aber in welcher Nacht er genau geboren wurde, weiß niemand ganz genau. Warum ausgerechn­et der 25. Dezember festgelegt wurde, ist auch unklar. Einige Fachleute vermuten: Das Weihnachts­fest legten die Menschen in früheren Zeiten auf dieses Datum. Denn die Menschen hatten damals im Winter bis dahin immer andere Feste gefeiert. So konnten die Leute weiterhin feiern – nur eben aus einem anderen Grund. Aber auch diese Erklärung zu Weihnachte­n ist unter Fachleuten umstritten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany