Koenigsbrunner Zeitung

Ein verrückter Skiwinter

- VON MILAN SAKO

Ja, da legst di nieder. Würde der Bayer in so einer Situation sagen, in der der Zuschauer den Überblick zu verlieren droht. So einen verrückten Skiwinter hat Deutschlan­d noch nie erlebt. Und dabei läuft die Weihnachts­gans noch über die Felder und der Christbaum steckt im Plastiknet­z. Üblicherwe­ise beginnt die Wintersais­on erst so richtig mit der Vierschanz­entournee der Skispringe­r. Die Alpinen eröffnen zwar ihre Pistenjagd traditione­ll schon im Oktober auf dem Gletscher von Sölden, doch danach wandert der Zirkus weit weg nach Nordamerik­a. Die deutschen Skispringe­r hüpfen sich bei den ersten Weltcups normalerwe­ise erst warm, verschlafe­n die Vierschanz­entournee und laufen erst zur Bestform auf, wenn sich kaum einer mehr für die Hüpfer interessie­rt.

Doch im Olympiawin­ter ist alles anders. Erfolge und Tragödien reichen bereits für zwei Skisaisons. Felix Neureuther startet sensatione­ll mit einem Weltcupsie­g in Finnland. Im Herbst seiner Karriere will der Slalomstar die Früchte jahrelange­r Arbeit bei den Olympische­n Spielen ernten. Doch der 33-Jährige reißt sich das Kreuzband. Neureuther kämpft, will sein Scheitern zuerst nicht akzeptiere­n und landet doch auf dem OP-Tisch. Die Skimänner stehen ohne Leitwolf da, plötzlich platzt beim Technik-Spezialist­en Stefan Luitz der Knoten. Mit den Weltcup-Podestplät­zen im Riesenslal­om lässt der Allgäuer die Skifans von goldenen Zeiten träumen. Um sich ebenfalls mit einem Kreuzbandr­iss ins Krankenbet­t neben Neureuther zu legen. Laura Dahlmeier verpasst zwar den Biathlon-Auftakt erkältet. Doch in Frankreich kämpft sich die Garmischer­in heran und feiert den ersten Weltcup-Einzelsieg der Saison. Die Skispringe­r verblüffen sowieso alle Experten. Kein Slowene, kein Österreich­er, kein Pole, nein, Richard Freitag und Andreas Wellinger führen die Weltcup-Gesamtwert­ung an und nähren die Hoffnung auf den ersten deutschen Turniertri­umph seit Sven Hannawald 2002.

Am 30. Dezember steigt das erste Springen in Oberstdorf. Aber bis dahin kann in diesem verrückten Skiwinter noch alles passieren.

 ?? Foto: Witters ?? Die Skispringe­r Richard Freitag (links) und Andreas Wellinger führen in der Weltcup Gesamtwert­ung.
Foto: Witters Die Skispringe­r Richard Freitag (links) und Andreas Wellinger führen in der Weltcup Gesamtwert­ung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany