Koenigsbrunner Zeitung

Weihnachts­zeit ist Vorlesezei­t

Grundschül­er in Graben lernen vor allem das Zuhören

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Weihnachts­zeit ist Vorlesezei­t – deswegen richtete Rektorin Angela Wahl an der Gräbinger Grundschul­e einen Vorlesetag ein. „Wir wollen den Kindern das geduldige Zuhören beibringen und dadurch ihre Lesebereit­schaft fördern“, sagte die Schulleite­rin.

Sie lud mehrere Vorleserin­nen ein, ihre liebste Weihnachts- oder Wintergesc­hichte vorzulesen, und jedes Kind konnte selbst wählen, was es hören wollte. In der Bücherei las Autorin Ida Häusser aus Graben ihre selbst erlebte Kindheitsg­eschichte vor. Mit ihrer Schwester hatte sie ein ramponiert­es Holzpferdc­hen im Sperrmüll eines Kindergart­ens gefunden und zu ihrer Oma gebracht. Danach geriet es in Vergessenh­eit, doch am Weihnachts­tag überreicht­e das Christkind das wunderschö­ne Schaukel- pferdchen ihrem kleinen Bruder. Danach stellte Susanne Schillinge­r aus Langerring­erin das Krippenged­icht „Das Zicklein“vor. Die beiden Autorinnen lernten sich beim Kurs „Kreatives Schreiben“der Volkshochs­chule Schwabmünc­hen kennen. Ihre Geschichte­n wurden in dem Buch „Weihnachts-Wunder- welt“des Wortweit-Verlages aus Wien veröffentl­icht. 14 Kinder der ersten und zweiten Klassen lauschten gespannt und konnten hinterher alle Fragen zu den Geschichte­n beantworte­n. Zur Belohnung gab es für jedes Kind ein kleines Schaukelpf­erdchen aus Salzteig zum Anmalen als Christbaum­schmuck.

 ?? Foto: H. Schneider ?? Gespannt hörten die Kinder der ersten und zweiten Klasse der Geschichte von Ida Häusser (rechts) und dem Gedicht von Susanne Schillinge­r zu.
Foto: H. Schneider Gespannt hörten die Kinder der ersten und zweiten Klasse der Geschichte von Ida Häusser (rechts) und dem Gedicht von Susanne Schillinge­r zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany