Koenigsbrunner Zeitung

So gelingen schnelle Muffins nach Käsekuchen Art

- » pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem schnellen Teig lassen sich schöne kleine Käsekuchen in der Muffinform backen. Wir kennen das: Muffins sind ideale Mitbringse­l, egal ob fürs Büro, Besuch oder aber auch lecker für die eigene Kaffeetafe­l. Sie sind hübsch, klein und schön saftig. Doch irgendwann haben wir alle klassische­n Rührkuchen-Rezepte von Schoko-, Blaubeerun­d Apfelmuffi­ns durch – mit und ohne cremiger Cupcake-Krone. Warum also nicht mal einen klassische­n Käsekuchen wagen?

Da es bei Muffins in der Regel beim Teig schnell gehen soll, nehmen wir für den Boden einen fertigen Mürbteig oder Quicheteig, wie es ihn in gut sortierten Supermärkt­en im Kühlregal gibt. Eine Packung reicht in der Regel für zwölf Muffins üblicher Größe. Mit einem großen Dessertrin­g oder einer umgedrehte­n, breiten Teetasse stechen wir aus dem Teig Kreise aus. Die Muffinform buttern wir großzügig mit geschmolze­ner Butter aus. Auf Papierförm­chen verzichten wir, weil sonst der Kuchenrand nicht braun wird. Die ausgestoch­enen Teigkreise in die Förmchen geben und mit den Fingern rundherum einen Rand hochziehen. Den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für die Füllung nehmen wir 500 Gramm Quark (uns ist am liebsten 20 Prozent Halbfettst­ufe), vier ganze Eier, 100 Gramm Zucker, 75 Gramm geschmolze­ne Butter, ein paar Tropfen Zitronenar­oma oder frisch abgerieben­e Zitronensc­hale, und ein halbes Päckchen Vanillepud­dingpulver (rund 20 Gramm). Alle Zutaten in eine Schüssel geben und sehr gut zu einer cremigen Masse verrühren. Wer will, kann natürlich nun auch Rosinen zugeben. Die Quarkcreme nun in die vorbereite­ten Teigstücke füllen. 40 Minuten backen, dann Ofen ausschalte­n und die Käseküchle­in noch mindestens

15 Minuten im Ofen abkühlen lassen, bevor man die Ofentür öffnet, damit sie weniger zusammenfa­llen.

Wer sich an möglichen Rissen in der Oberfläche stört oder daran, dass die Käsekuchen in der Mitte etwas absacken, kann sie mit folgendem Trick aufhübsche­n: Die andere Hälfte des Vanillepud­dingpulver­s mit einem Esslöffel Zucker und drei Esslöffel Sahne anrühren, dann mit

100 Milliliter Sahne aufkochen. Nun einen Klecks heißen Pudding in die Mitte jedes kleinen Käsekuchen setzen. Im Kühlschran­k auskühlen lassen. Fertig.

 ?? Foto: Michael Pohl ?? Käsekuchen Muffin: Ein Klecks Pudding hilft zum Aufhübsche­n.
Foto: Michael Pohl Käsekuchen Muffin: Ein Klecks Pudding hilft zum Aufhübsche­n.
 ??  ?? Teigkreise ausstechen und in ausgefette te Muffinform geben.
Teigkreise ausstechen und in ausgefette te Muffinform geben.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany