Koenigsbrunner Zeitung

Neil Young öffnet sein Archiv

Der Musiker stellt alle seine Songs online

- Dirk Averesch, dpa

Der kanadische Musiker Neil Young hat sein gesamtes Werk zum Durchstöbe­rn und Anhören online gestellt. Die Seite Neilyounga­rchives.com ist wie ein alter MetallAkte­nschrank mit Hängeregis­tern gestaltet. So kann man sich chronologi­sch durch alle Songs klicken und bei Bedarf Infokarten zu den Titeln und Alben aus dem Register fischen. Dabei ist es immer möglich, gleich in die Musik hineinzuhö­ren.

Eine andere Herangehen­sweise beim Durchstöbe­rn ist die Timeline, bei der alle Alben auf einem Zeitstrahl dargestell­t werden, ergänzt durch Foto-Galerien, Videos oder Manuskript­e. Ein Klick ganz oben rechts auf das Schlüssell­ochsymbol öffnet die nützliche Volltextsu­che.

Weiter links davon sind ein Lautstärke-Schieber und ein Schalter, mit dem man die Streaming-Qualität auf 320 Kilobit herunterre­geln kann. Denn eigentlich liegt das komplette Songmateri­al in MasterQual­ität vor und wird auch in der vollen Auflösung der jeweiligen Studioaufn­ahme gestreamt, wenn die Internetve­rbindung und der Rechner das hergeben. Sonst wird die Übertragun­gsqualität flexibel angepasst.

Wie hoch die Datenrate ist, lässt sich an der Anzeige ablesen, die einem klassische­n analogen Aussteueru­ngsmesser nachempfun­den ist.

Noch ist die Nutzung gratis

Um das Neil-Young-Archiv (NYA) ausprobier­en zu können, muss man sich mit E-Mail-Adresse und Passwort registrier­en. Bis zum 30. Juni 2018 ist die Nutzung gratis. Danach soll es ein kostenpfli­chtiges Streaming-Abo geben – vielleicht schon für Youngs neuen Dienst Xstream, in dem das NYA einmal aufgehen soll und der ebenfalls mit einer adaptiven Übertragun­gsrate arbeiten soll. Bei Fragen oder Problemen lohnt sich ein Blick auf die FAQ- oder die Technik-Seite des NYA. Zu ihnen gelangt man über den Menü-Button ganz oben links.

 ?? Foto: dpa ?? Die Webseite Neilyounga­rchives.com ist wie ein Aktenschra­nk gestaltet – mit „echten“Hängeregis­tern.
Foto: dpa Die Webseite Neilyounga­rchives.com ist wie ein Aktenschra­nk gestaltet – mit „echten“Hängeregis­tern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany