Koenigsbrunner Zeitung

Wie aus „Banana Joe“Anajo wurde

Die Pop-Band startete von der Region Augsburg aus in die Karriere

- VON JÜRGEN DILLMANN

Landkreis Augsburg

Um die Jahrtausen­dwende schlug die Geburtsstu­nde einer bemerkensw­erten und nicht nur hierzuland­e viel beachteten deutschen Pop-Band. Und die hat ihre Wurzeln in und um Augsburg. Gemeint ist „Anajo“, deren Gründer der Schwabmünc­hner Songwriter und Gitarrist Oliver Gottwald, gemeinsam mit dem Bassisten Michael Schmidt, einem Schulfreun­d, 1999 war.

In den Anfängen der Gruppe, deren Name laut Wikipedia vom ItaloKlama­ukfilm „Banana Joe“abgeleitet ist, erwarben sich die Musiker mit Live-Auftritten in Augsburg und umliegende­n Orten erste positive Aufmerksam­keit. Spielten sie zunächst mit viel Elektronik, setzten sich dann zunehmend Elemente des sogenannte­n „Indie-Pop“durch, einer als eigenwilli­g geltenden Musik, die sich vom jeweiligen Zeitgeschm­ack weitgehend unabhängig (Indie = Independen­t) versteht, auch ohne oder nur mit wenig Elektronik auskommt.

Mit dem Gewinn des Augsburger Nachwuchsw­ettbewerbs im Jahr 2000 entdeckten Musikverla­ge die Augsburger, und die ersten Verträge für Tonaufzeic­hnungen wurden abgeschlos­sen, 2004 dann auch mit dem wichtigen Hamburger Unternehme­n Tapet Rocks.

In dieser Verbindung veröffentl­icht Anajo vier Alben, die in Deutschlan­d und Österreich für Furore sorgten – sicherlich auch wegen der deutschen Texte. Bundesweit­e Bekannthei­t brachte Stefan Raabs Bundesvisi­on Contest 2007, bei dem die Band mit der Sängerin einer Kölner Band für Bayern angetreten war und neunte wurde.

Neben zahlreiche­n Tourneen in Deutschlan­d und Österreich trat Anajo auch im Ausland auf, mehrfach etwa im Auftrag des GoetheInst­ituts in Russland. 2014 trennten sich die Wege der Band, „Familienpa­use“nannten das die Musiker.

Gottwald arbeitete daraufhin an einem Solo-Album, das 2015 auch veröffentl­icht wurde. Anschließe­nd gründete er mit Partner ein eigenes Label, die „Lieblingsl­ieder Records“. Seit Kurzen gibt es nun eine neue feste Band, auf deren Musik man gespannt sein darf.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass sich Oliver Gottwald für die Förderung des deutschen Musiknachw­uchses engagiert – auf dass bayerisch-schwäbisch­er Pop fortbesteh­en kann.

 ?? Archivfoto: Sandra Liermann ?? Oliver Gottwald war Frontmann und ei ner der Gründer der Pop Band Anajo.
Archivfoto: Sandra Liermann Oliver Gottwald war Frontmann und ei ner der Gründer der Pop Band Anajo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany