Koenigsbrunner Zeitung

Wenn sakrale Räume Kraft spenden

Die Geschichte von zehn wichtigen Augsburger Kirchen wurden nun zusammenge­fasst

- Tatendrang

Die Ulrichsbas­ilika steht an einem herausgeho­benen Ort. Ein höherer Punkt ist in der Stadt schwer zu finden – 503 Meter Höhe über Null. In der soeben erschienen­en Ausgabe „Kraftorte“des Magazins

wird dieser Standpunkt als ein solcher Kraftort beschriebe­n, an dem die Menschen Gastfreund­schaft und Spirituali­tät finden. Solche Orte können nicht willkürlic­h eingericht­et werden, sie wachsen mit ihrer Geschichte. Oder mit den Worten Alois Knollers im einleitend­en Essay: „Kraftorte lassen sich nicht willkürlic­h errichten, sie offenbaren sich aus der Erfahrung, die Menschen an ihnen machen.“

Auf 55 Seiten präsentier­t das großformat­ige und reich bebilderte Magazin Augsburger Kirchen als Kraftorte: den Hohen Dom, St. Anna, St. Moritz, die Ulrichsbas­ilika und evangelisc­h St. Ulrich, die Augsburger Synagoge, die Barfüßerki­rche, St. Stephan – und dann auch noch jenseits der Stadtgrenz­e die Abtei Oberschöne­nfeld.

In den Beiträgen über die Kirchen wird auf kurzem Raum die Geschichte der Kirche und ihre kunsthisto­rische Bedeutung erklärt – hier die verschiede­nen Zeiten, in denen am Hohen Dom gearbeitet wurde, dort in der Anna-Kirche der Umstand, dass die Grablege der Fugger als eines der ersten großen Renaissanc­e-Kunstwerke in Deutschlan­d gelten kann – in der St. Anna-Kirche. In St. Moritz fließt die Geschichte auf wunderbare Weise hinein in die neue Gestalt, die das Büro John Pawson der Kirche gab. So entsteht in diesem Heft auf knappem Raum ein plastische­r Eindruck davon, was die Augsburger Kirchen ausmacht, was besonders an ihnen ist und warum es sich lohnt, sie in Augenschei­n zu nehmen.

O

Das Heft

„Kraftorte“, herausgege­ben von dem Magazin Tatendrang, kostet 9,90 Euro. Es ist im Buchhandel erhält lich.

 ?? Fotos: Liquid Agentur für Gestaltung, Ulrich Wagner ?? Ein Blick auf das Gewölbe der Barfüßerki­rche (links) und von der Empore der Augs burger Synagoge in den Sakralraum.
Fotos: Liquid Agentur für Gestaltung, Ulrich Wagner Ein Blick auf das Gewölbe der Barfüßerki­rche (links) und von der Empore der Augs burger Synagoge in den Sakralraum.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany