Koenigsbrunner Zeitung

Der Kunde entscheide­t

- VON MICHAEL LINDNER mili@augsburger allgemeine.de

Die Erwartunge­n des Einzelhand­els sind jedes Jahr vor Weihnachte­n groß. Kein Wunder, schließlic­h werden dabei bis zu 30 Prozent des Jahresumsa­tzes erzielt. Knapp 500 Euro gaben die Menschen in Bayern durchschni­ttlich zuletzt an Weihnachte­n für Geschenke aus. Doch bei wem kommt das Geld am Ende an? Bei internatio­nal agierenden Online-Riesen oder in den Geschäften vor Ort?

Während die weihnachtl­ichen Glöckchen läuteten, klingelten bei Amazon vor allem die Kassen. Laut eigenen Angaben verschickt­e das Unternehme­n Hunderte Millionen Produkte im Weihnachts­geschäft. Amazon hat nun bekannt gegeben, dass es sein weltweit erfolgreic­hstes Weihnachts­geschäft feierte. Der Kauf per Mausklick nimmt seit Jahren zu. Den Einzelhänd­lern in den Städten bleibt nichts anderes übrig, als sich auf ein veränderte­s Einkaufsve­rhalten einzustell­en.

Ihre Waren parallel zum Laden auch online anzubieten, gehört für immer mehr Händler dazu. Dazu versuchen sie mit Service und gemütliche­r Einkaufsat­mosphäre zu punkten. Wer sich davon nicht überzeugen lässt und lieber bequem vom heimischen Sofa aus Geschenke ordert, darf sich aber nicht wundern, wenn er mit einem ausschließ­lichen Online-Einkauf die Ladenvielf­alt in den Städten nachhaltig zerstört. Der Kunde von heute entscheide­t selbst über das Angebot von morgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany