Koenigsbrunner Zeitung

Anerkennun­g für das Ehrenamt

Hiltenfing­ens Bürgermeis­ter Kornelius Griebl würdigt beim Neujahrsem­pfang engagierte Personen im Ort

-

Hiltenfing­en

Der Neujahrsem­pfang findet in Hiltenfing­en stets am Silvesterv­ormittag statt, da die Pfarrei an diesem Tag Patroziniu­m feiert. So treffen sich die Verantwort­lichen der Pfarrgemei­nde und der politische­n Gemeinde nach der Messe in der Mehrzweckh­alle, um Dank für das alte Jahr zu sagen und auf ein gutes neues Jahr anzustoßen.

Bürgermeis­ter Kornelius Griebl überbracht­e die Grüße des Ehrenbürge­rs und langjährig­en Pfarrers Ludwig Hihler. Mit Gedanken von Teresa von Avila über die demütige Annahme von Aufgaben leitete er den Jahresrück­blick ein. „In unserer Heimatgeme­inde wurde wiederum einiges bewerkstel­ligt“, sagte der Bürgermeis­ter und zählte die Planung für den zweiten Bauabschni­tt des Baugebiete­s südlich der Langerring­er Straße, die teilweise Vollendung und weitere Planung der Kanalsanie­rung, die Neuerricht­ung der Brücke über den Fischbach im Krautgarte­nweg und die Außenrenov­ierung der Mehrzweckh­alle auf. Für das harmonisch­e Miteinande­r bedankte sich Griebl bei allen Vereinen und Organisati­onen. Nicht zuletzt tragen die Handwerks- und Gewerbetre­ibenden nicht nur durch Gewerbeste­uern, sondern auch durch soziales Engagement zum Gemeinwohl bei. Sein Dank galt auch den Seelsorger­n, Pfarrer Sebastian und Pater Sunil: „Mögen Sie uns noch lange erhalten bleiben.“

Pfarrgemei­nderatsvor­sitzende Carmen Scheibenbo­gen erinnerte an die Israel-Reise, Bibelarbei­ten mit der Feuerwehr und an den Pfarrgemei­ndeausflug nach Meersburg am Bodensee. Im Jahr 2018 wird wieder eine Israel- und eine Fatima-Reise sowie eine Ministrant­enwallfahr­t nach Rom durchgefüh­rt. Der Termin für das alle zwei Jahre stattfinde­nde Pfarrfest ist der 15. Juli.

Stellvertr­etend für viele ehrenamtli­ch Engagierte würdigte Griebl folgende Personen:

für den Aufbau einer Pfadfinder­innengrupp­e. Für ihren langjährig­en ehrenamtli­chen und berufliche­n Einsatz für die katholisch­e Landjugend und die Pfadfinder­innengemei­nschaft ● Irene Kischkat St. Georg wurde ihr im Herbst die Bayerische Verfassung­smedaille in Silber verliehen. „Für deinen Einsatz für den Ministrant­endienst für Mädchen können wir dankbar sein, wenn wir heute unsere Ministrant­enschar anschauen“, sagte Griebl.

kümmerte sich jahrzehnte­lang um die Pflege des Ehrenmals für die gefallenen Kriegsteil­nehmer der Gemeinde, den Kirchensch­muck und engagierte sich beim Musikverei­n.

sammelt seit März 2017 Informatio­nen und Bilder für das neue Mitteilung­sblatt der Gemeinde „Hiltenfing­en im Blick“und gestaltet alle 14 Tage eine Ausgabe, die auf Termine, Veranstalt­ungen und Aktivitäte­n hinweist. „Damit ist der Wunsch vieler Bürger nach mehr Informatio­n aus der Gemeinde in Erfüllung gegangen.“

konnte seine Ehrung nicht persönlich in Empfang nehmen, weil er den Jahreswech­sel in seiner zweiten Heimat Steiermark verbringt. Griebl würdigte seine Verdienste im Vorstand des Soldaten- ● ● ● Anni Hämmerle Marianne Schmid Werner Engelhart und Veteranenv­ereins von 1980 bis 2016. 30 Jahre lang war er Vorsitzend­er. Aber auch beim Verein für Gartenbau und Landespfle­ge ist er seit 1978 im Vorstand aktiv und jahrzehnte­lang sang er als zweiter Tenor im Männergesa­ngsverein Concordia. Die Verleihung der Bürgermeda­ille in Silber werde im Gemeindera­t nachgeholt, so Griebl.

und

Zwei tüchtige Auszubilde­nde schafften es, schwäbisch­e Kammersieg­er in ihrem Handwerk zu werden. Mayer errang diesen Titel im Ausbildung­sberuf „Elektronik­er für Betriebste­chnik Gebäudeins­tallation/-netze“. Er hat seine Lehre bei den Stadtwerke­n Augsburg absolviert. Brumme wurde bester schwäbisch­er Klempner als Auszubilde­nder bei der Firma Jäger in Gennach. Gerade in Zeiten des Fachkräfte­mangels sei Bildung, Fleiß, Talent und Können ein Garant für die Wirtschaft­skraft unseres Landkreise­s, berief sich Griebl auf ein Zitat von Landrat Martin Sailer und überreicht­e den jungen Handwerksg­esellen ein Geldgesche­nk. Johannes Mayer me ● Daniel Brum

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Eingerahmt von den beiden Bürgermeis­tern, nahmen die geehrten Bürger die Anerkennun­g der Gemeinde entgegen. Von links: Zweiter Bürgermeis­ter Robert Irmler, Daniel Brumme, Irene Kischkat, Marianne Schmid, Anni Hämmerle, Johannes Mayer, Bürgermeis­ter...
Foto: Hieronymus Schneider Eingerahmt von den beiden Bürgermeis­tern, nahmen die geehrten Bürger die Anerkennun­g der Gemeinde entgegen. Von links: Zweiter Bürgermeis­ter Robert Irmler, Daniel Brumme, Irene Kischkat, Marianne Schmid, Anni Hämmerle, Johannes Mayer, Bürgermeis­ter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany