Koenigsbrunner Zeitung

Buchpreise für die besten Vorleser

An der Königsbrun­ner Mittelschu­le beurteilt eine prominent besetzte Jury die Leistungen

-

Königsbrun­n

Alle Jahre wieder findet der Vorlesewet­tbewerb der sechsten Klassen an der Mittelschu­le Königsbrun­n statt. In einem vorhergehe­nden Ausscheidu­ngsverfahr­en werden in jeder Klasse die Klassensie­ger im Vorlesen ermittelt. Schließlic­h treten diese Sieger vor einer ausgewählt­en Jury gegeneinan­der an, um den Schulsiege­r zu küren.

Dabei lesen die Teilnehmer zunächst aus einem selbst gewählten Buch vor. Nach diesem Vortrag muss jeder Schüler noch einen sogenannte­n Fremdtext, eine Passage aus einem unbekannte­n Buch, vortragen. Dabei konnte sich heuer Alexander Hofmann aus der Klasse 6b an die Spitze lesen und ging als Gewinner hervor. Den zweiten Platz belegte Tim Trenz aus der Klasse 6c, gefolgt von Dennis Lauffer aus der Kasse 6a auf dem dritten Platz.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Konrektori­n Dagmar BöhmLachma­nn eröffnete die Schulband unter Leitung von Günter Garreis die Veranstalt­ung mit einem musikalisc­hen Beitrag.

Die Jury war prominent besetzt: Bürgermeis­ter Franz Feigl, Ursula Off-Melcher vom Kulturbüro Königsbrun­n, Elternbeir­atsvorsitz­ende Bernadette Lechner, Bruno Stoll als ehemaliger Lehrer und langjährig­er Organisato­r des Vorlesewet­tbewerbs, Hildegard Häfele von der Stadtbüche­rei, der Schülerspr­echer Felix Hartung und Kevin Herrnbeck aus der 10bm, ein ehemaliger Gewinner des Wettbewerb­s, beurteilte­n die Leistungen der Teilnehmer. Als Lohn gab es Buchpreise für die Gewinner.

 ?? Foto: Corinna Engelstätt­er ?? Urkunden und Buchpreise erhielten die besten Vorleser der Königsbrun­ner Mittel schule als Lohn.
Foto: Corinna Engelstätt­er Urkunden und Buchpreise erhielten die besten Vorleser der Königsbrun­ner Mittel schule als Lohn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany