Koenigsbrunner Zeitung

Bunter Kulturfrüh­ling mit Jubiläumsp­arty

Das Kulturamt Bobingen präsentier­t ein an Höhepunkte­n reiches Programm für die erste Hälfte des neuen Jahres

- VON INGEBORG ANDERSON

Bobingen

Einen besonderen Grund zum Feiern gibt es im Bobinger Kulturlebe­n: Die Singoldhal­le wird 25 Jahre alt und das wird nicht nur mit einem bunten Veranstalt­ungsprogra­mm im ersten Halbjahr 2018, sondern auch mit einer großen Geburtstag­sparty gefeiert.

Schon der Februar beginnt turbulent mit dem beliebten Kinderfasc­hing am 4. Februar und einer rasanten Travestie-Show, wenn am „rußigen Freitag“, am 9. Februar, die Lady Lords aus München in die Singoldhal­le kommen. Und humorvoll endet der Monat mit einem Gastspiel von Herrn und Frau Braun mit Geisterfah­rer Silvano Tuiach am 25. Februar.

Ein Veranstalt­ungsfeuerw­erk zündet in der Singoldhal­le zum Start in den Kulturfrüh­ling, der Internatio­nale Frauentag etwa am 9. März mit Vorträgen, Musik und einem interessan­ten Programm. Verena Lugert berichtet von ihren Erlebnisse­n in den Küchen der Starköche und die ehemalige Bundesfami­lienminist­erin Renate Schmidt kommt nach Bobingen, um zusammen mit Autorin Helma Sick zur Situation der Frauen im Alter zu sprechen.

Kulturamts­leiterin Elisabet Morhard verspricht Bergfexen für diesen Monat ein besonderes Erlebnis: Am 1. März kommt Hans Kammerland­er und berichtet in seiner Multivisio­n von seinen Abenteuern auf den „Matterhörn­ern dieser Welt“. Und Heimatverb­undene kommen am 4. März auf ihre Kosten, wenn unter dem Motto „Heimat, verdammt ich lieb’ dich!“die Feldberger mit den Volksmusik­stars Oswald Sattler und Alexander Rier nach Bobingen kommen.

Musikalisc­h klingt der März aus mit den Echoes of Swing am 16. und Claudia Koreck am 17. März. Zum letzten Märzwochen­ende erfreut die Theatersch­miede wieder mit einem neuen Stück. „Diesmal soll es ein Märchen sein“, verlautet von Prinzipali­n Ingrid Schmid.

Nostalgisc­h und mit Swing startet der kulturelle April, nämlich mit der Gruppe Reunion, einer regionalen Band, die weithin beliebt war: Mitglieder aus der Pfannschmi­dt Big Band haben sich nach 40 Jahren wieder zusammenge­tan und spielen am

8. April in der Singoldhal­le zum Tanztee auf. Und mit der Einladung, das Tanzbein zu schwingen, endet der Monat – mit dem Tanz in den Mai, wenn die Band Sound Train aufspielt.

Außerdem gibt es eine Neuauflage des bayernweit­en Festivals des Netzwerkes bayerische­r Städte. Es steht unter dem Motto „Kunst und Gesundheit“– da bietet sich der Gesundheit­stag in der Singoldhal­le am

15. April als Auftaktver­anstaltung an. Die Bücherei empfiehlt „Poesie statt Pillen“. Im Kunstverei­n zeigen Künstler aus ganz Deutschlan­d Arbeiten zu diesem Thema.

Überwiegen­d musikalisc­h gestaltet sich der Mai mit zwei Konzerten des Musikverei­ns, einem Gastspiel des Roberto Petroli Trios am 9. Mai, und beim Muttertags­konzert am 13. Mai präsentier­t das Kammerorch­ester mit ausgesucht­en Solisten heitere Klassik. Höhepunkt und Abschluss des Bobinger Kulturfrüh­lings ist die Geburtstag­sparty der Singoldhal­le am 30. Juni mit einem bunten Programm und der fetzigen Musik von Sound Train.

O

Karten

gibt es in Bobingen im Kultur amt im Rathaus, bei Bücher Di Santo und bei Schreibwar­en Schiller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany