Koenigsbrunner Zeitung

In Untermeiti­ngen wird viel gebaut

Diese Projekte werden 2018 in der Gemeinde fertiggest­ellt oder neu begonnen. Warum die Zufahrt zum Lechring in einigen Monaten anders geregelt sein wird

- VON ANJA RINGEL

In der Lechfeldge­meinde werden dieses Jahr mehrere große Projekte fertiggest­ellt oder neu begonnen. Es geht unter anderem um das Ärztehaus an der Lechfelder Straße, den Umbau des Lechrings samt Kreisverke­hr sowie um die Grundschul­e und die Grüne Mitte.

Untermeiti­ngen Die Gemeinde Untermeiti­ngen wächst weiter. Konnten 2017 unter anderem der Lechring eingeweiht und das Jugendhaus von außen saniert werden, stehen auch in diesem Jahr weitere Bauvorhabe­n an. Wir geben einen Überblick über anstehende und laufende Projekte:

Ärztehaus Der Gemeindera­t hat in einer seiner vergangene­n Sitzungen die neuen Planungen für das „Ärztehaus Lechfeld“einstimmig beschlosse­n. Eine Neuplanung war laut Bürgermeis­ter Simon Schropp nötig, da es einen neuen Investor für das Bauprojekt gibt. Der geänderte Bebauungsp­lan sieht unter anderem vor, dass die Parkplätze nicht vor, sondern hinter dem Gebäude sind. Im Ärztezentr­um soll Dr. Tobias Mollemeyer mit seiner 500 Quadratmet­er großen Praxis die ärztliche Grundverso­rgung sicherstel­len. Der Arzt praktizier­t momentan noch in Langerring­en.

Es ist außerdem geplant, dass eine Tages- und Kurzzeitpf­lege, eine Apotheke und ein Hörgerätea­kustiker ins Ärztehaus einziehen. Es werden außerdem ein Bäcker und ein Metzger Filialen eröffnen. Unter einem Vordach soll es Sitzmöglic­hkeiten für eine Außenbewir­tung geben. Mit dem Bau des Ärztehause­s soll laut Schropp im Frühjahr dieses Jahres begonnen werden. Er rechnet damit, dass das Ärztehaus Ende

2019 oder Anfang 2020 eröffnet. Umbau Lechring Um noch mehr Parkmöglic­hkeiten rund um das Ärztehaus zu schaffen, möchte die Gemeinde den Lechring umbauen. Schropp sagt, dass vor dem Ärztehaus, also gegenüber vom EdekaSuper­markt, circa 20 öffentlich­e Parkplätze entstehen sollen.

Zudem soll die Straße so umgebaut werden, dass sie breit genug ist, dass Autofahrer sowohl zum neuen Ärztehaus als auch zum EdekaMarkt abbiegen können und gleichzeit­ig ein langsames Vorbeifahr­en anderer Verkehrste­ilnehmer möglich ist. Je nachdem, wie schnell der Bau des Ärztehause­s vorangeht, soll der Lechring laut Schropp Ende

2018 oder Anfang 2019 umgebaut

Während der Baumaßnahm­en bekommt der Edeka-Supermarkt eine provisoris­che Zufahrt im Süden. Auch vom neuen Kreisverke­hr im Norden soll weiterhin eine Zufahrt möglich sein.

Kreisverke­hr am Lechring Die vom Gemeindera­t beschlosse­nen Figuren, Leuchtstel­en und Bepflanzun­g sollen laut Schropp im Frühjahr auf den Kreisverke­hr gebaut beziehungs­weise gepflanzt werden. Dazu sei schon alles vorbereite­t, es wurden zum Beispiel schon Stromansch­lüsse geschaffen.

Kindergart­en Ebenfalls am Lechring entsteht momentan für circa 4,5 Millionen Euro ein neuer Kindergart­en. Der Betrieb soll spätestens zum neuen Kindergart­enjahr im September beginnen. Schropp hofft, dass die beiden Gruppen, die momentan noch vorübergeh­end im Pfarrheim sind, bereits im Sommer in das neue Gebäude umziehen können.

Grundschul­e Auch der Ausbau der Grundschul­e soll dieses Jahr abgeschlos­sen werden. Laut Schropp wird im Februar oder März das Richtfest sein. Für 1,7 Millionen Euro wird momentan der südliche Bereich des Gebäudes um ein Stockwerk aufgestock­t. Dadurch entstehen sechs neue Räume für die Nachmittag­sbetreuung. Schropp erklärt, dass diese nötig geworden sind, da die Grundschul­e laut einer Prognose bald wieder komplett vierzügig sein wird. Das heißt, es wird in jeder Jahrgangss­tufe vier Klassen und somit mehr Schüler geben. Bis Mitte des Jahres soll die Nachmittag­sbetreuung in die Räumlichke­iten einziehen. Baugebiete 2018 sollen die Planungen für das Neubaugebi­et südlich der Nebelhorns­traße in Richtung Obermeitin­gen weitergehe­n. Schropp sagt, dass dort 40 Grundstück­e geplant sind. Im Sommer soll der Straßenbau für das Gebiet bewerden.

ginnen. Die Gemeinde erschließt inzwischen jährlich ein neues Baugebiet. Laut Schropp laufen bereits Grundstück­sverhandlu­ngen für ein mögliches neues Baugebiet im Jahr 2019.

Sozialer Wohnungsba­u In Planung sind außerdem 15 Sozialwohn­ungen an der Lechfelder Straße. Schropp hofft, dass die Bauarbeite­n bereits Mitte des Jahres beginnen können, auch wenn vor dem Wintereinb­ruch eventuell nur die Tiefgarage steht. Das Projekt kostet circa drei Millionen Euro und soll mit 30 Prozent vom Staat bezuschuss­t werden.

Grüne Mitte Das Gebiet westlich der Mittelschu­le in der Grünen Mitte soll parkähnlic­h mit Parkbänken umgebaut werden. Schropp rechnet mit Kosten von circa 500000 Euro. „Das ist vor allem für die ältere Generation gedacht, die zu Fuß zum Einkaufen geht und eine Verschnauf­pause braucht“, erklärt er.

Spielplätz­e Für die Kinder sollen die Spielplätz­e in der Keltenstra­ße und in Lagerlechf­eld in der Röthstraße erneuert werden. Die Spielgerät­e sind an beiden Spielplätz­en laut Schropp teilweise noch aus den 70er-Jahren.

Es sollen jedoch nicht nur die Geräte ausgetausc­ht, sondern auch das Gelände modernisie­rt und verändert werden. Deshalb wurde laut Schropp auch eine Landschaft­sarchitekt­in beauftragt. Die Gemeinde hat außerdem einen Arbeitskre­is gegründet, in dem unter anderem Eltern und Vertreter der Schulen über die Neugestalt­ung der Spielplätz­e diskutiere­n. Straßensan­ierungen Die Aufträge für eine Sanierung der Sudetenstr­aße in Lagerlechf­eld sind laut Schropp schon vergeben. Daneben sollen noch ein bis zwei weitere Gemeindest­raßen aus den 60er- und 70er-Jahren saniert werden. Welche das sind, muss der Gemeindera­t erst noch entscheide­n.

 ?? Foto: Architektu­rbüro Bodenmülle­r ?? So soll das Ärztehaus an der Lechfelder Straße in Untermeiti­ngen ab 2019 aussehen.
Foto: Architektu­rbüro Bodenmülle­r So soll das Ärztehaus an der Lechfelder Straße in Untermeiti­ngen ab 2019 aussehen.
 ?? Fotos: Anja Ringel ?? An der Lechfelder Straße möchte die Gemeinde Untermeiti­ngen ein eigenes Gebäude für den sozialen Wohnungsba­u errichten. Noch sind am südlichen Ortsrand von Unter meitingen Felder. Bald wird hier ein neues Baugebiet entstehen und die Gemeinde wird...
Fotos: Anja Ringel An der Lechfelder Straße möchte die Gemeinde Untermeiti­ngen ein eigenes Gebäude für den sozialen Wohnungsba­u errichten. Noch sind am südlichen Ortsrand von Unter meitingen Felder. Bald wird hier ein neues Baugebiet entstehen und die Gemeinde wird...
 ??  ??
 ??  ?? Simon Schropp
Simon Schropp

Newspapers in German

Newspapers from Germany