Koenigsbrunner Zeitung

Volkskunde­museum

Führungen durch „klirrende Kälte“

-

Oberschöne­nfeld

Zum Ende der aktuellen Kunstausst­ellung „Schnee und klirrende Kälte“am Sonntag, 14. Januar, gibt es am Vormittag für Erwachsene und am Nachmittag für Familien unterhalts­ame Führungen.

Im Rahmen einer Matineefüh­rung können Besucher um 11 Uhr mit der Kunsthisto­rikerin Bärbel Steinfeld die abwechslun­gsreiche Bandbreite von winterlich­en Darstellun­gen in der Schwäbisch­en Galerie des Volkskunde­museums Oberschöne­nfeld entdecken: Die rund 20 ausgestell­ten Winterbild­er aus der Sammlung stammen von bekannten schwäbisch­en Kunstschaf­fenden. Sie führen die Vielfalt des in der bildenden Kunst so beliebten Themas vor Augen: Neben den Winterfreu­den wird auch die Härte des Winters thematisie­rt.

Am Nachmittag findet unter dem Motto „Kunstbegeg­nung“eine kreative Aktion für Familien statt: Die Museumspäd­agogin Oda Bauersachs leitet um 15 Uhr spielerisc­h die kleinen und großen Besucher an, die Winterbild­er genauer „unter die Lupe zu nehmen“.

Mit Farbkarten, Suchaufgab­en und kleinen Rätseln geht es interaktiv auf Entdeckung­stour. In der Gegenübers­tellung von Natur- und Stadtlands­chaften ergeben sich spannende Fragen: Wie schaffen es die Maler, Kälte darzustell­en?

Warum ist Schnee auch in bunten Farben erkennbar? Was reizt die Künstler, sich im kalten Winter mit ihren Malutensil­ien in die Natur zu begeben? Inspiriert von der Vielfalt der Darstellun­gen werden Klein und Groß in der museumspäd­agogischen Werkstatt kreativ: Mit Ölkreiden, Tempera- und Aquarellfa­rben können die Teilnehmer unter Anleitung selber Winterbild­er malen.

 ??  ??
 ?? Foto: Marcus Merk ??
Foto: Marcus Merk
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany