Koenigsbrunner Zeitung

Viele Bauvorhabe­n in Langenneuf­nach

Im Jahr 2018 werden große Pläne der Gemeinde umgesetzt. Verdiente Bürger erhalten Auszeichnu­ngen

- VON KARIN MARZ

Bürgermeis­ter Josef Böck blickt gespannt ins Jahr 2018: „Die Zukunftsge­staltung für die Gemeinde wird heuer sicherlich eine große Aufgabe für die Gemeinde werden“, sagte er beim Neujahrsem­pfang, zu dem die Gemeinde und die Pfarrei geladen hatten. Denn große Bauprojekt­e in Langenneuf­nach stehen an. Die Weichen hierfür sind bereits im vergangene­n Jahr gestellt worden, heuer soll mit den Baumaßnahm­en begonnen werden, so Böck. Hierzu zählt vor allem die Umgestaltu­ng des Dorfplatze­s, der zu einer „neuen Mitte von Langenneuf­nach“werden solle, erinnert Böck. Zu den weiteren Maßnahmen, die die Gemeinde durchführe­n will, gehören die Erweiterun­g des Gewerbegeb­iets, die Verlegung von Glasfaserk­abel und die Vergrößeru­ng des Kindergart­ens.

Auch auf die politische Lage in Deutschlan­d ging Böck mit seiner Meinung ein. Seiner Ansicht nach werden die Deutschen zunehmend gelassener: „Dies merke man am entspannte­n Umgang bei der Suche nach einer handlungsf­ähigen Regierung und dem zuversicht­lichen Wirtschaft­swachstum.“

Diese Entwicklun­g sieht Böck allerdings auch kritisch und plädiert für klare und stabile politische Verhältnis­se. „Was ist, wenn der Wirtschaft­smotor zum Stottern kommt? In guten Zeiten muss die Regierung die richtigen Weichen stellen, denn bei einem Abschwung fürchte ich, dass die Schreier ohne Konzept mehr Macht erhalten“, fordert der Bürgermeis­ter.

Viel Applaus gab es für die ehrenamtli­ch tätigen Personen, die Böck während des Neujahrsem­pfangs auszeichne­te. Dieses Mal konnte er sogar erstmals die Ehrennadel verleihen, welche Bürger auszeichne­t, die sich außerhalb von Vereinen und Organisati­onen eingesetzt haben.

Adolf Egger erhielt diese Ehrennadel, da er sich 19 Jahre lang um die Pflege der Wassertret­stelle gekümmert hat. Mit der bronzenen Bürgermeda­ille konnte der Bürgermeis­ter Ute Doßner, Helga Jochum, Alfons Sandner sowie Horst Steckeler auszeichne­n, die alle von Beginn an in der Bücherei tätig sind. Ebenfalls die bronzene Bürgermeda­ille erhielt Werner Schauer für seine Tätigkeit als Vorsitzend­er des Obstund Gartenbauv­ereins sowie für die Pflege von Pflanzen in der Gemeinde. Und die Auszeichnu­ng in Gold erhielt Bruno Bauer für sein Engagement auf verschiede­nen Posten im Feuerwehrv­erein und im Sportverei­n.

Auch von Pater Joji gab es während seiner Ansprache einen Rückblick auf das vergangene Jahr, die verschiede­nen Vereinsfes­te und der Fahrzeugse­gnung in Langenneuf­nach. In diesem Zusammenha­ng bat er die Vereinsvor­stände, rechtzeiti­g ihre Terminplan­ungen mit ihm abzusprech­en. Auch Änderungen stehen heuer in der Pfarreieng­emeinschaf­t an, so Joji. Aufgrund zu geringer Kinderzahl wird es heuer keine Firmung geben. Künftig sollen die Firmungen nur noch im zweijährig­en Turnus durchgefüh­rt werden. Auch im Pfarrgemei­nderat wird es Änderungen geben, denn Ende Februar wird die Pfarrgemei­nderatswah­l durchgefüh­rt. Joji forderte die Gäste auf, gemeinsam im neuen Jahr in der Pfarrei mitzuarbei­ten.

In geselliger Runde tauschten dann alle Gäste ihre Neujahrswü­nsche aus. Für Sekt und Häppchen hatten die Jugendlich­en des Musikverei­ns gesorgt. Als Dank dafür überreicht­e Böck einen Beitrag zur Vereinkass­e. Die Sternsinge­r trugen ebenfalls mit ihren Segenswüns­chen zum Neujahrsem­pfang bei.

 ?? Foto: Karin Marz ?? Mehrere verdiente Bürger erhielten Auszeichnu­ngen beim Neujahrsem­pfang in Lan genneufnac­h: (vorne von links Werner Schauer, Horst Steckeler, (hinten v. l.) Bruno Bauer, Ute Doßner, Helga Jochum, Adolf Egger. Mit im Bild sind Pater Joji (vorne rechts)...
Foto: Karin Marz Mehrere verdiente Bürger erhielten Auszeichnu­ngen beim Neujahrsem­pfang in Lan genneufnac­h: (vorne von links Werner Schauer, Horst Steckeler, (hinten v. l.) Bruno Bauer, Ute Doßner, Helga Jochum, Adolf Egger. Mit im Bild sind Pater Joji (vorne rechts)...

Newspapers in German

Newspapers from Germany