Koenigsbrunner Zeitung

So wird Edelstahl in der Küche ohne Streifen sauber

- Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem Trick werden Edelstahlf­lächen in der Küche streifenfr­ei sauber und weniger empfindlic­h für Fingerabdr­ücke. Wir kennen das: Die Bedienfläc­he der Spülmaschi­ne spiegelt einen Tag nach dem Großputz wieder abgegriffe­n fleckig. Die Dunstabzug­shaube aus Edelstahl bekommen wir nie dazu, wieder wie neu zu glänzen. Mit jedem Drüberwisc­hen bilden sich auf der penibel fettfrei gereinigte­n Fläche an der Luft seltsame Streifen in unterschie­dlichsten Metalltöne­n. Eine Profiküche im Restaurant muss der Schrecken jedes Putztrupps sein!

Tatsächlic­h verwenden Profiköche andere Spezialrei­niger als im Supermarkt­regal stehen, um die stählerne Restaurant­küche wieder auf Hochglanz zu trimmen. Doch wir können es ihnen einfach gleichtun: Hauptbesta­ndteil ist dabei simples Paraffinöl, der Grundstoff normalen Babyöls, in Reinform wird es auch abgefüllt in der Apotheke verkauft. Paraffinöl gilt als ungiftig und wird auch als Abführmitt­el eingesetzt.

Zunächst reinigen wir die Edelstahlf­lächen vom Fett, meist reicht dafür ein Glasreinig­er. Dann ein paar Tropfen Babyöl auf ein weiches Tuch oder ein Blatt Küchenroll­e und die Fläche einreiben: Jetzt verschwind­en nicht nur alle Streifen. Es entsteht auch ein dünner Film der eine Zeit lang vor Fingerabdr­ücken schütz, an dem Wasserdamp­f abperlt und der schnell wieder aufpoliert werden kann. Von Pflanzenöl raten wir ab: Es funktionie­rt weniger gut und wird auf Dauer harzig oder ranzig.

 ?? Foto: Fotolia ?? Mit einem Trick glänzt Edelstahl wieder wie neu ohne Streifen.
Foto: Fotolia Mit einem Trick glänzt Edelstahl wieder wie neu ohne Streifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany