Koenigsbrunner Zeitung

Selbst die Urkunde ist ein Kunstwerk

Der Königsbrun­ner Künstlerkr­eis ernennt ein neues Ehrenmitgl­ied. Im neuen Jahr hat man einiges vor

-

Auf ein aktives Jahr

2017 im Zeichen der Kunst blickten jetzt die aktiven Mitglieder des Königsbrun­ner Künstlerkr­eises (KKK) anlässlich ihrer Versammlun­g zu Beginn des neuen Jahres zurück. Zahlreiche Ausstellun­gen, in Königsbrun­n sowie dem Großraum Augsburg, Themenaben­de, Filmabende, Malen mit Senioren im Asternpark und dem großen Jubiläumsu­mzug anlässlich des Stadtjubil­äums, sind das Ergebnis der kreativen Runde. Sie zählt derzeit 28 aktive und passive erwachsene Mitglieder sowie 25 Jugendlich­e.

„Besonders stolz bin ich nach wie vor auf die große Jugendgrup­pe, die sich mit großer Begeisteru­ng der Manga Malerei widmet und bereits zahlreiche Ausstellun­gen bestückte“, sagte deren Leiter und Ehrenvorsi­tzender Klaus-Peter Glaser. Bei den Neuwahlen gab es lediglich eine Änderung im Vorstand: Nach

16 aktiven Jahren als Kassenwart­in gab Klara Wahl aus gesundheit­lichen Gründen ihren Posten an Kerstin Wittich ab. Zum Dank für ihr langjährig­es Engagement bekam sie mit einer handgezeic­hneten Urkunde den Titel eines Ehrenmitgl­iedes verliehen.

Vorsitzend­er wurde Jürgen Hörauf. Für den Posten der Zweiten Vorsitzend­en wurde Maria Groß nominiert. Schriftfüh­rer ist Georg Atzkern. Als Beisitzeri­nnen fungieren Ingrid Maurer und Sabine Hämmer als Pressewart­in. Die Kassenprüf­ung übernehmen auch weiterhin Marie-Luise Reichelt und Siglinde Matysik.

Für 2018 plant die alteingese­ssene Königsbrun­ner Künstlerkr­eisrunde ein vielseitig­es Jahresprog­ramm mit diversen Ausstellun­gen. „Traditione­ll bestücken wir im Rahmen der kulturelle­n Gautsch-Eröffnung die große Jahresauss­tellung im Königsbrun­ner Rathaus. Die Bilder entstehen passend zum neuen Jahresmott­o: „Verknüpft, vernetzt, verflochte­n“, sagte Vorsitzend­er Jürgen Hörauf. Da es für den alljährlic­hen Kunstkalen­der bereits eine treue Fangemeind­e gebe, die schon mit Spannung auf die neueste Kreation wartet, gestalten die Künstler ihn auch heuer wieder. Workshops, Film und spezielle Themenaben­de sowie Ausflüge zu diversen Ausstellun­gen, stehen auf dem vielseitig­en Jahresprog­ramm der Vereinigun­g von Hobbykünst­lern. Eine mehrtägige Kunstfahrt führt im Mai nach Amsterdam „Auch diesmal unterstütz­en wir wieder die Königsbrun­ner Tafel mit einem Teil des Erlöses“, betonte Hörauf. „Auch neue, interessie­rte Hobbykünst­ler, die in einer kreativen Gruppe gerne verschiede­ne Zeichen- und MalRichtun­gen kennenlern­en wollen sowie fachlich kompetente Auskünfte zu Material bekommen und auch eigene Ideen beitragen wollen, sind uns stets willkommen.“

 ?? Foto: Sabine Hämmer ?? Der neue Vorstand beim KKK: (vordere Reihe, von links), Maria Groß, Ehrenmitgl­ied Klara Wahl, Ingrid Mauer; (hintere Reihe) Georg Atzkern, Kerstin Wittich, Ehrenvor sitzender Klaus Peter Glaser, Jürgen Hörauf und Sabine Hämmer.
Foto: Sabine Hämmer Der neue Vorstand beim KKK: (vordere Reihe, von links), Maria Groß, Ehrenmitgl­ied Klara Wahl, Ingrid Mauer; (hintere Reihe) Georg Atzkern, Kerstin Wittich, Ehrenvor sitzender Klaus Peter Glaser, Jürgen Hörauf und Sabine Hämmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany