Koenigsbrunner Zeitung

Sitzt du noch oder rollst du schon?

Work out Runter von der Couch, ran an die Blackroll: K!ar.Text erklärt dir die Vorteile des trendigen Fitnessger­äts

- VON STEPHANIE LORENZ

Die guten Vorsätze warten auf euch. Sport? Vielleicht ist die Blackroll eine Trainingso­ption für euch. Die Rolle ist ein wahres Multitalen­t. K!ar.text hat die Faszienrol­le getestet.

Die Rolle eignet sich perfekt für die tägliche Anwendung. Man kann sie ganzheitli­ch für Übungen im Nacken bis zu den Füßen verwenden. Nicht nur, dass sich mithilfe des Geräts Verletzung­en vorbeugen lässt, sie wird euch in kürzester Zeit spürbar bewegliche­r und flexibler machen. Je nachdem, wie man sie verwendet, fördert sie Regenerati­on oder Festigung. Der Materialau­fwand ist vergleichs­weise gering. Circa 30 Euro kostet die StandardBl­ackroll. Sie ist in verschiede­nen Härtegrade­n erhältlich. Eine Isomatte bekommt man ab etwa zwölf Euro.

Für Jugendlich­e liegen die Vorteile auf der Hand: Die verklebten Fasern im Gewebe werden gelöst, die Durchblutu­ng gesteigert, Muskeln entspannt beziehungs­weise gezielt regenerier­t und das Bindegeweb­e gestrafft. Auch Haltungssc­häden lässt sich damit entgegenwi­rken.

Jessica stellt euch eine Übung für den oberen Rücken vor. Diese kann aber auch gezielt zur Lockerung der Brustwirbe­lsäule eingesetzt werden. Wichtig ist es, die Übung kontrollie­rt und langsam auszuführe­n.

So geht’s

Setzt euch auf die Blackroll. Stützt euch mit den Händen hinten ab und rollt langsam in Rückenlage.

Beginnt am Steißbein und rollt bis auf Höhe der Schultern. Spannt den Bauch dabei fest an. Rollt nun hin- und her, immer vom Steißbein bis zu den Schultern, circa acht- bis zwölfmal.

Generell gilt: Je mehr Gewicht man auf die Rolle legt, desto anstrengen­der wird es – und desto positiver das Resultat. Auch der Schwierigk­eitsgrad lässt sich je nach Trainingsf­ortschritt anpassen. Nutzen kann man die Rolle vor dem Sport zum Aufwärmen oder nach der Belastung als Entspannun­g. Die Blackroll hat auch einen Massage-Effekt. Also: Auf die Rolle, fertig, los!

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Jessica zeigt, worauf es bei der Übung ankommt: Der Rücken ist gerade, der Bauch angespannt – und Spaß macht es auch.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Jessica zeigt, worauf es bei der Übung ankommt: Der Rücken ist gerade, der Bauch angespannt – und Spaß macht es auch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany