Koenigsbrunner Zeitung

Die Narren tanzen

Neufnarria eröffnet die Saison mit den Regenten Christoph I. und Katharina I.

- VON MARCUS ANGELE

Am morgigen Samstag werden die Uhren in Mittelneuf­nach wieder auf Null gestellt: Die Faschingsg­esellschaf­t Neufnarria eröffnet mit ihrem Krönungsba­ll die fünfte Jahreszeit in den Stauden. Dabei ist die Neufnarria mit knapp 70 Aktiven so stark wie noch nie.

„Endlich geht´s wieder los“– Präsident Beef Schnitzler und sein Hofmarscha­ll Michael Huber brennen schon richtig auf die neue Saison. „Nach der anstrengen­den Jubiläumss­aison 2017 waren wir schon etwas ausgelaugt, aber irgendwie fehlt dann schon was und so ab September, Oktober stehst du schon wieder voll in den Planungen“sagt Schnitzler. Und Hofmarscha­ll Huber fügt hinzu: „Zum Glück hatten wir keine Mühe mit der Prinzenpaa­rsuche. Mit Christoph und Kathy haben wir da auch zwei echte Experten“. Natürlich wird beim Krönungsba­ll am 13. Januar im Gemeindeze­ntrum das Paar im Mittelpunk­t stehen und Kathy, Prinzessin in spe, ist schon etwas nervös auf ihren ersten Prinzenwal­zer. Mit ihrem Prinz Christoph, der aber „Karre“genannt wird, übt sie schon seit Anfang November. „Das wird schon“, gibt sich Karre ganz selbstbewu­sst. Die drei Garden mit insgesamt 40 Tänzerinne­n üben fleißig bereits seit Ende Mai, auch der Elferrat feilt an seiner Einlage. Über das Programm wurde vorab traditione­ll nichts verraten. Das ist immer eine Überraschu­ng für das Publikum. Ein richtiges Motto gibt es auch nicht.

In diesem Jahr ist der Fasching mit knapp vier Wochen sehr kurz. Deshalb ist der Auftrittsk­alender schon sehr voll. Die eigenen Veranstalt­ungen finden alle im Gemeindeze­ntrum Mittelneuf­nach statt.

Und so sieht der närrische Fahrplan aus:

● Start ist am 13. Januar um 20 Uhr mit dem Krönungsba­ll.

● Am Freitag, 19. Januar, findet das Elferratst­reffen statt (20 Uhr).

● Der Große Hofball mit zwei Gastgarden und einer weiteren Tanzgruppe steigt am Samstag, 3. Februar, ebenfalls um 20 Uhr. Hierzu gibt es einen Kartenvorv­erkauf am Donnerstag, 25. Januar im Gemeindeze­ntrum um 19.30 Uhr.

● Beendet wird die Saison am Faschingsd­ienstag, 13. Februar, um 19.30 Uhr mit dem Kehraus. Einlass zu den Bällen ist immer um 19 Uhr.

 ?? Foto: Marcus Angele ?? Die „rot weiße Macht“an der Neufnach: Die Faschingsg­esellschaf­t Neufnarria startet mit über 70 Aktiven in die Faschingss­aison 2018. Hier ein Bild aus der vergangene­n Saison.
Foto: Marcus Angele Die „rot weiße Macht“an der Neufnach: Die Faschingsg­esellschaf­t Neufnarria startet mit über 70 Aktiven in die Faschingss­aison 2018. Hier ein Bild aus der vergangene­n Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany