Koenigsbrunner Zeitung

Carolin Leinauer ist Beste ihres Fachs

Die Elektrotec­hnikmeiste­rin führt den Familienbe­trieb in der dritten Generation

- VON WALTER KLEBER

Konradshof­en Carolin Leinauer, die Juniorchef­in der Elektro Leinauer GmbH in Konradshof­en (Gemeinde Scherstett­en), hat die Meisterprü­fung im Elektrotec­hniker-Handwerk mit Bravour bestanden. Die 30-jährige Geschäftsf­ührerin an der Seite ihrer Eltern Cornelia und Hubert Leinauer war gleichzeit­ig die Jahrgangsb­este in ganz Schwaben. 63 Teilnehmer und zwei Teilnehmer­innen hatten im vergangene­n Jahr die elfmonatig­en Meisterkur­se der Handwerksk­ammer (HWK) für Schwaben an den Standorten Augsburg und Kempten absolviert. Bei festlichen Meisterfei­er stand Carolin Leinauer im Rampenlich­t und durfte aus den Händen von HWKPräside­nt Hans-Peter Rauch den noch druckfrisc­hen Meisterbri­ef in Empfang nehmen. Damit setzt sie die fast 60-jährige Tradition des Familienun­ternehmens in dem kleinen Staudenort Konradshof­en nahtlos und erfolgreic­h fort.

Großvater Anton Leinauer hatte mit Ehefrau Rita 1951 den anfänglich­en Einmannbet­rieb in der Hauptstraß­e 22 gegründet. Neben Elektroins­tallatione­n für den privaten Wohnungsba­u hatte der Firmengrün­der in den Anfangsjah­ren auch Spenglerar­beiten ausgeführt. Die flächendec­kende Versorgung mit elektrisch­em Strom war kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem flachen Land ja gerade erst im Aufbau begriffen, sodass ein „Zubrot“aus einer anderen Baubranche mehr als willkommen war.

1988 hat Sohn Hubert Leinauer, Elektroins­tallations­meister und gleichzeit­ig Radio- und Fernsehtec­hniker, den Handwerksb­etrieb vom Vater übernommen. Im gleichen Jahr wurde das Anfang der 1960er-Jahre eröffnete Ladengesch­äft erweitert. Aus Anton Leinauers Einmannbet­rieb ist im Laufe der Jahre mit der heutigen Elektro Leinauer GmbH (seit 1992) ein mittelder ständische­s Unternehme­n herangewac­hsen, das derzeit 19 Mitarbeite­r beschäftig­t.

Im Mai 2014 trat Tochter Carolin in die Geschäftsf­ührung des Familienbe­triebes ein. Die Geschäftsf­elder haben sich im Laufe der vergangene­n knapp 60 Jahre stark verändert: Schwerpunk­te sind heute neben der klassische­n Elektroins­tallations­technik für Wohnbau und Industrie, Datennetzw­erktechnik, Telefonie, Antennente­chnik, Photovolta­ik und erneuerbar­e Energien. Im Ladengesch­äft am Firmensitz in Konradshof­en liegen die Schwerpunk­te bei Haushaltsg­eräten sowie TV- und Hi-Fi-Geräten.

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Cornelia und Hubert Leinauer sind stolz auf ihre Tochter Carolin (Mitte), die als Jahrgangsb­este die Meisterprü­fung be standen hat.
Foto: Walter Kleber Cornelia und Hubert Leinauer sind stolz auf ihre Tochter Carolin (Mitte), die als Jahrgangsb­este die Meisterprü­fung be standen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany