Koenigsbrunner Zeitung

FCA Spieler laufen meist hinterher

Nur ein Abwehrspie­ler überzeugt an alter Wirkungsst­ätte

- VON JOHANNES GRAF

Der FC Augsburg lief gegen Gladbach oft dem Spielgesch­ehen hinterher. Deshalb musste das Team von Trainer Manuel Baum erst einen frühen und dann noch einen späten Gegentreff­er hinnehmen. Am Ende stand eine 0:2-Niederlage, bei der nur wenige Spieler überzeugte­n.

Vor allem in der ersten Hälfte erforderte­n die Gladbacher Torabschlü­sse immer wieder ein Eingreifen des Schweizer Torwarts. Abgesehen von einer kleinen Unsicherhe­it erledigte Hitz seine Aufgaben ordentlich. Bei beiden Gegentreff­ern schuldlos.

Zeigte seine schwächste Leistung in dieser Saison. Offensiv schlug er wenig zielführen­de Flanken aus dem Halbfeld. Und mit Ballverlus­ten initiierte er Angriffe des Gegners. Das gipfelte in der 29. Minute, als Opare wegen einer Notbremse beinahe die Rote Karte gesehen hätte. Trainer Baum erlöste Opare in der Pause mit seiner Auswechslu­ng. ● ●

● ● Marwin Hitz Daniel Opare Jeffrey Gouweleeuw Martin Hinteregge­r Philipp Max Note 3,0 Note 5,0

Erstaunlic­h oft schaltete sich der Innenverte­idiger in Angriffe ein, verpasste so in der ersten Hälfte zweimal knapp den Ausgleich. Beim 0:1 verlor er das Luftduell gegen Gladbachs Ginter. Darüber hinaus aufmerksam und konzentrie­rt. Note 3,5

Wirkte an seiner ehemaligen Wirkungsst­ätte hoch motiviert. Ausdruck seiner wilden Entschloss­enheit war eine kernige Grätsche in der 60. Minute. Sehr präsent in den Zweikämpfe­n, stärkster Augsburger.

Ein gebrauchte­r Tag für den Linksverte­idiger. Nicht nur im Spiel lief etliches nicht nach Wunsch, Max verpasste wegen der Dopingprob­e das Flugzeug zurück nach München. Er übernachte­te in Düsseldorf, erst am Sonntagmor­gen reiste er heim. Note 2,5 Note 4,0 ● ● ● ● ●

● ● ● Daniel Baier Caiuby Vermochte wie seine nicht, die Räume der

Kollegen

Gladbacher Mittelfeld­spieler einzuengen. Fand erst in der zweiten Hälfte in die Partie, als seine Pässe die Mitspieler fanden. Hatte Glück, dass sein Handspiel in Hälfte eins ohne Folgen blieb.

Unauffälli­ger Auftritt des zentralen Mittelfeld­spielers. Machte keine gravierend­en Fehler, sorgte aber ebenso wenig für offensive Impulse. Seinen Aktionen fehlte die Zielstrebi­gkeit.

Trainer Baum sucht weiterhin nach einer Position für den Südkoreane­r, weil er auf dessen Torgefahr nicht verzichten will. Koo fühlt sich auf der rechten Offensivse­ite nicht rundum wohl. Ein enttäusche­nder Auftritt.

Von seinen Fähigkeite­n hängt das Offensivsp­iel der Augsburger ein Stück weit ab. Weil ihm zündende Ideen und Entschloss­enheit fehlten, lahmte das FCA-Angriffssp­iel. Einer seiner schwächere­n Auftritte im Augsburger Trikot.

War vor allem in der ersten Hälfte mit defensiven Aufgaben gebunden. Trat offensiv nicht in Erscheinun­g, Besserung stellte sich auch in der zweiten Hälfte nicht ein. Sein einziger Torschuss verfehlte weit das Ziel. Rani Khedira Ja Cheol Koo Michael Gregoritsc­h Alfred Finnbogaso­n Raphael Framberger Jonathan Schmid Sergio Córdova Note 4,0 Note 3,5 Note 4,5 Note 4,0 Note 4,5

Ein wenig überrasche­nd lief der Isländer vom Anpfiff weg auf. Ihm war anzumerken, dass er nach seiner überstande­nen Achillesse­hnenverlet­zung Trainingsr­ückstand aufweist. Das war deutlich zu erkennen, wenn Finnbogaso­n im Eins-gegen-Eins Schnelligk­eit fehlte. Note 4,0

Ersetzte nach der Halbzeit den schwachen Opare. Wirkte belebend auf der rechten Abwehrseit­e, erzeugte Druck, auch wenn seinen Flanken in den Strafraum die Präzision fehlte.

Bekam als Einwechsel­spieler (46. für Finnbogaso­n) den Vorzug vor Marcel Heller. Gerechtfer­tigt hat er seinen Einsatz einmal mehr nicht. Er wirkt mitunter bemüht, aber letztlich verpufft vieles im Ansatz. Beleg seiner Harmlosigk­eit: in dieser Spielzeit ohne Torbeteili­gung.

Der Mann aus Venezuela musste für Finnbogaso­n zurück auf die Ersatzbank und kam erst in der 75. Minute für Koo. Sein Spiel lebt davon, seine Schnelligk­eit auszuspiel­en. Den dafür notwendige­n Raum verwehrten ihm die Gladbacher. Nennenswer­t trat er nicht in Erscheinun­g. Note 3,0 Note 4,5

Benotet werden Spieler, die mindestens 30 Minuten im Einsatz waren

 ?? Foto: imago ?? Martin Hinteregge­r kämpft hier gegen Lars Stindl.
Foto: imago Martin Hinteregge­r kämpft hier gegen Lars Stindl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany