Koenigsbrunner Zeitung

Landgerich­t weist Klage gegen Ex Chefarzt ab

Patient der Kliniken an der Paar fühlte sich nach Sturz nicht richtig behandelt

- VON NICOLE SIMÜLLER

Aichach Friedberg Behandlung­sfehler oder nicht? Mit dieser Frage musste sich das Landgerich­t Augsburg auseinande­rsetzen. Es ging um einen Patienten der Kliniken an der Paar im Landkreis Aichach-Friedberg, der bei einem schweren Sturz eine Schenkelha­lsfraktur erlitten hatte. Der Mann musste sich danach mehreren Eingriffen unterziehe­n. Weil er der Ansicht war, er sei zeitweise nicht richtig behandelt worden, reichte er Klage gegen einen früheren Chefarzt der Kliniken ein.

Am Freitagmit­tag wurde das Urteil in dem Zivilverfa­hren verkündet. Wie Herbert Veh, Präsident des Landgerich­ts, gestern Nachmittag auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, wurde die Klage gegen den Me- diziner als unbegründe­t abgewiesen. Es seien keine Behandlung­sfehler nachweisba­r gewesen, daher könne der Kläger keine Schadeners­atzansprüc­he geltend machen. Der Mann war der Ansicht gewesen, es habe aufgrund der Fehlbehand­lung unverhältn­ismäßig lange gedauert, bis er genesen war und wieder normal gehen konnte.

In einem weiteren Verfahren gegen die Kliniken an der Paar (mit Standorten in Aichach und Friedberg) hatte das Gericht vor zwei Wochen ebenfalls die Klage eines Patienten auf Schadeners­atz und Schmerzens­geld abgewiesen. Wie das Landgerich­t auf Anfrage mitteilte, hatte der Patient sich am Knie operieren lassen. Davor hatte das Personal eine Teilnarkos­e vorgenomme­n.

Der Patient war der Überzeugun­g gewesen, er sei vor der OP nicht ausreichen­d auf die Risiken der Teilnarkos­e hingewiese­n worden und diese sei außerdem noch fehlerhaft erfolgt. Er habe deshalb bleibende Nervenschä­den, eine posttrauma­tische Belastungs­störung und eine Depression davongetra­gen. Nach Ansicht der vierten Zivilkamme­r des Landgerich­ts war nach Anhörung eines Sachverstä­ndigen und eines Zeugen kein kausaler Behandlung­sfehler nachweisba­r. Die Behandlung­sund Risikoaufk­lärung sei nach den Anforderun­gen erfolgt. »Titel Thema Seite 14/15

Weiterer Patient geht nach Knie OP leer aus

Newspapers in German

Newspapers from Germany