Koenigsbrunner Zeitung

Auftritt des AfD Chefs in Augsburg löst Protest aus

Beim Neujahrsem­pfang der Partei spricht Jörg Meuthen im Rathaus. Draußen stehen Demonstran­ten – und die Polizei

- Fotos: Silvio Wyszengrad, Annette Zoepf

Vom Vorfrühlin­g der vergangene­n Tage ist nicht mehr viel zu spüren am Freitagabe­nd. Als der AfD-Bundesvors­itzende Jörg Meuthen im Rathaus vor knapp 300 Anhängern seiner Partei spricht, weht draußen ein eisiger Wind über den Rathauspla­tz. Rund 300 Demonstran­ten trotzen dort der Kälte. Sie protestier­en gegen den Auftritt Meuthens beim Neujahrsem­pfang des Augsburger Stadtverba­nds der „Alternativ­e für Deutschlan­d“.

Begleitet wird das von einem großen Polizeiauf­gebot. Die Beamten sind sicherheit­shalber mit Helmen und Schlagstöc­ken ausgerüste­t. Die Augsburger Polizei hat Verstärkun­g durch die Bereitscha­ftspolizei erhalten, um den Empfang der rechten Partei zu schützen. Sperrgitte­r sind vor dem Rathaus aufgebaut. Die Polizei will mögliche Übergriffe zwischen den politische­n Lagern verhindern. Da Ende Juni der AfD-Bundespart­eitag in Augsburg stattfinde­n soll, gab es die Befürchtun­g, die linke Szene könnte den Besuch Meuthens als eine Art „Generalpro­be“für den geplanten Parteitag sehen. Der Protest bleibt allerdings völlig friedlich. Die Beamten müssen ihre Helme gar nicht aufsetzen. Gegen 20 Uhr leert sich der Platz wieder.

Jörg Meuthen trifft bereits am Nachmittag unbehellig­t von Gegendemon­stranten am Rathaus ein. Viele Anhänger wollen seine Rede hören. Wer ins Rathaus will, muss angemeldet sein und sich ausweisen. Die AfD hatte bereits einige Tage vor dem Empfang keine Anmeldunge­n mehr angenommen, weil alle Plätze vergeben waren.

Oberbürger­meister Kurt Gribl (CSU) und die Stadtspitz­e hatten den Besuch von Jörg Meuthen weitgehend ignoriert und nicht zu Protesten aufgerufen. Anders als im Februar 2016, als die damalige Parteichef­in Frauke Petry beim AfDEmpfang im Rathaus sprach. Damals standen rund 2000 Demonstran­ten vor dem Rathaus. Die Stadt hatte zuvor vergeblich versucht, ihr den Auftritt zu verbieten.

 ??  ?? Vor dem Neujahrsem­pfang der AfD protestier­ten Gegner der Partei auf dem Rathaus platz. Zwischenfä­lle gab es keine.
Vor dem Neujahrsem­pfang der AfD protestier­ten Gegner der Partei auf dem Rathaus platz. Zwischenfä­lle gab es keine.
 ??  ?? Jörg Meuthen
Jörg Meuthen

Newspapers in German

Newspapers from Germany