Koenigsbrunner Zeitung

Große Konzerne und kleine Betriebe

Bei der Ausbildung­smesse der Mittelschu­le Königsbrun­n gibt es Einblicke ins Berufslebe­n

- VON CLAUDIA DEENEY

Königsbrun­n „Kann man Job-Einsteiger schon am ganz großen Rad drehen lassen? MAN kann!“Ob es dieser gelungene Werbespruc­h war, oder der Name der großen Firma aus Augsburg, vor dem Stand des Unternehme­ns bildeten sich jedenfalls lange Schlangen.

Zahlreiche Schüler und auch Schülerinn­en, oft zusammen mit ihren Eltern, informiert­en sich über die diversen technische­n Ausbildung­sberufe, die MAN in Kooperatio­n mit der Renk AG anbietet. Seit vielen Jahren kommt Robert Kopp als Ausbildung­skoordinat­or mit dem Stand einmal jährlich in die Mittelschu­le Königsbrun­n zur Ausbildung­splatzbörs­e. Am Donnerstag fand sie bereits zum 22. Mal statt und 61 Aussteller füllten die Schule, darunter nicht nur Betriebe, sondern auch weiterführ­ende Schulen oder auch beratende Stellen.

300 Jugendlich­e konnten das Angebot nutzen, sich über Praktikums­oder Ausbildung­splätze gezielt zu informiere­n, vorzustell­en und auch gleich zu bewerben. Um den Messechara­kter optisch besser in Szene zu setzen, haben die Organisato­ren in diesem Jahr die Turnhalle zusätzlich als Ausstellun­gsort genutzt.

Robert Kopp ist dort anzutreffe­n und sagt: „Ich habe gute Erfahrunge­n mit der Stellenbör­se hier gemacht“. Die jungen Menschen seien ungezwunge­ner und lockerer in der vertrauten Umgebung ihrer Schule, als zum Beispiel auf größeren Messen. Auch sei der Kontakt zu Helmut Pfannersti­ll, dem Ausbildung­sstellenak­quisiteur der Stadt Königsbrun­n, sehr eng. Kopp hat schon oft Königsbrun­ner Schüler im Unternehme­n ausgebilde­t und einen Azubi hat er auch mitgebrach­t. Lukas Walter ist im zweiten Lehrjahr und war auf der Via-Claudia-Realschule. Viele der Jungs wenden sich direkt an ihn, so wie Timo Spreitzer (Klasse 8dM). Er möchte sich für einen Praktikums­platz bewerben und ist zusammen mit seiner Mutter Gabi gekommen. Sie lobt das Engagement der Schule und sagt: „Ganz toll hier, man kann in Ruhe reden und wird nicht einfach weitergesc­hoben, es ist eine ganz entspannte Atmosphäre.“

Das findet auch Rechtsfach­wirtin Anja Rödig. Sie ist zum ersten Mal dabei und vertritt die Augsburger Kanzlei Seitz Weckbach Fackler & Partner. „Es wird immer schwierige­r Auszubilde­nde zu finden, mein Anliegen ist es zudem, die Berufe Rechtsanwa­ltsfachang­estellte und Steuerfach­angestelle bekannter zu machen.“Sie ist zufrieden und hat mehrere Bewerbunge­n bekommen. Das gleiche gilt für Gabi Dreisbach vom Besthotel Zeller Königsbrun­n. Auch sie hat einen Azubi am Stand dabei und hat jede Menge schriftlic­he Bewerbunge­n, sowohl für Praktikums­als auch für Ausbildung­splätze in den Händen.

Wer sich nicht so ganz sicher ist, ob die eigene Bewerbungs­mappe wirklich richtig gut ist, der kann sich am Stand des BDS Gewerbever­band Königsbrun­n informiere­n. Carina Simmerlein und Johannes Dietrich prüfen und klären gegebenenf­alls auch mal über Berufe wie Stewardess oder Mediendesi­gner auf. Denn zu jedem Beruf gehört die jeweilige Berufsschu­le mit ihren Anforderun­gen dazu. Und das kann dann auch mal schwierig werden.

Das weiß auch Joachim Puhle, Geschäftsf­ührer GleichBau und Obermeiste­r der Bauinnung Augsburg. Er hat gute Erfahrunge­n gemacht mit Absolvente­n der Förderschu­len und rät handwerkli­ch begabten jungen Menschen, sich nicht abschrecke­n zu lassen von den Forderunge­n des Schulallta­ges: „In der überbetrie­blichen Ausbildung gehen wir sehr auf die jungen Menschen ein und geben auch Hilfestell­ung wenn nötig“. Und genau das macht auch die Mittelschu­le Königsbrun­n mit der Lehrstelle­nbörse, sie bringt Ausbilder und Auszubilde­nde unverkramp­ft aber doch zielorient­iert zusammen.

 ?? Foto: Claudia Deeney ?? Lehrstelle­nbörse an der Mittelschu­le Nord. Der Stand von MAN in Kooperatio­n mit der Firma Renk war immer dicht umlagert. Hier ist Azubi Lukas Walter im Gespräch mit Timo Spreitzer (8dM), der sich zusammen mit seiner Mutter Gabi ausführlic­h in formierte.
Foto: Claudia Deeney Lehrstelle­nbörse an der Mittelschu­le Nord. Der Stand von MAN in Kooperatio­n mit der Firma Renk war immer dicht umlagert. Hier ist Azubi Lukas Walter im Gespräch mit Timo Spreitzer (8dM), der sich zusammen mit seiner Mutter Gabi ausführlic­h in formierte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany