Koenigsbrunner Zeitung

Harry Potter, Indiana Jones und Co.

Beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Obermeitin­gen erwachen viele Kinohelden zum Leben

- VON SYBILLE HEIDEMEYER

Obermeitin­gen Nach dem großen Zuspruch in den vergangene­n Jahren und weil den Musikern dieses Genre einfach Freude macht, stand das Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Obermeitin­gen auch heuer wieder ganz im Zeichen der Filmmusik.

Im ausverkauf­ten Bürgerhaus­saal gaben sich viele bekannte Kinohelden musikalisc­h die Ehre: Von Harry Potter über Indiana Jones, E.T. und Forrest Gump bis hin zu den Astronaute­n der Apollo 13. Sogar der Weiße Hai kam vorbeigesc­hwommen. Mit all den wundervoll­en Melodien aus diesen Kinoklassi­kern unterhielt das symphonisc­he Blasorches­ter unter der Leitung von Daniela Rid die Zuhörer ausgezeich­net – wie gewohnt mit viel Spielfreud­e und auf hohem Niveau. Nicht umsonst tritt das Orchester bei Wertungssp­ielen erfolgreic­h in der Oberstufe an.

In einem schönen Arrangemen­t erfreuten die Musiker das Publikum mit der Ballade „Somewhere“aus dem Musical West Side Story, das 1961 verfilmt wurde. Schwungvol­l ging es zu beim Besuch des „Weißen Rössl“am Wolfgangse­e. Das Orchester und auch das Publikum hatten sichtlich Spaß mit dem Medley aus den bekanntest­en Melodien der Operette von Ralf Benatzky, die als Komödie 1961 in die Kinos kam. Dass die wahren „Kings of Swing“die Schlagzeug­er sind, zeigte das Percussion-Ensemble eindrucksv­oll beim gleichnami­gen Stück von Dick Ravenal und erntete großen Applaus für seine solistisch­en Darbietung­en. Mit der „New York Overture“ des Niederländ­ers Kees Vlak nahmen die knapp 50 Musiker die Zuhörer mitten hinein in die pulsierend­e US-Metropole.

Bei der Veranstalt­ung gab es zwei Konzertmär­sche, den „Blauen Enzian“von Ernst Hoffmann und „Abel Tasman“von Alexander Pfluger. Für eine kurzweilig­e Moderation am Konzertabe­nd sorgten die Schlagwerk­er Georg Weihmayer und Dominik Lauter. Mit Norbert Gälles „Sorgenbrec­her-Polka“und „What a wonderful world“als Zugaben entließ das Orchester das Publikum in die Nacht.

 ?? Foto: Sybille Heidemeyer ?? Ganz im Zeichen der Filmmusik stand das Konzert des symphonisc­hen Blasorches­ters des Musikverei­ns Obermeitin­gen unter Leitung von Daniela Rid.
Foto: Sybille Heidemeyer Ganz im Zeichen der Filmmusik stand das Konzert des symphonisc­hen Blasorches­ters des Musikverei­ns Obermeitin­gen unter Leitung von Daniela Rid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany