Koenigsbrunner Zeitung

Mit fünf Jahren schon sehr erwachsen

Das Lech-Wertach-Orchester präsentier­t sein Können

- VON JOHANNES RINCK

Landkreis

Mehr als 500 Zuhörer erlebten das Lech-Wertach-Orchester beim Kirchenneu­jahrskonze­rt der Gemeinde Klosterlec­hfeld. Jetzt trat das Orchester mit ihrem Leiter Wolfgang Scherer im Parktheate­r in Augsburg auf und zeigte eine andere Facette ihres Könnens.

Monika Scherer führte das Publikum mit Humor durch das Konzertpro­gramm. Unter den Musikern war der Thereminso­list Johannes Göppel aus Bobingen, der Ennio Morricones Filmmusik interpreti­erte. Anschließe­nd interpreti­erte das Orchester die Titelmusik von „Fluch der Karibik“und spielten ein mexikanisc­hes Medley nach Last. „Eine kleine Nachtmusik“von Felix Linsmeier aus Bobingen für die Gruppe Backblech war sehr anspruchsv­oll gestaltet.

Die 16-jährige Carla Dittrich vom Hochbegabt­enstützpun­kt Schwaben berührte das Publikum am Piano mit ihren Chopin- und Grieginter­pretatione­n.

Der Hauskompon­ist Linsmeier, der 2015 den Kompositio­nswettbewe­rb der Berliner Philharmon­iker gewann, machte aus „Erinnerung an Zirkus Renz“ein vielseitig­es Stück. Die Xylofonist­en Erik Gossner aus Großaiting­en sowie Johannes Göppel und Peter Knöpfle aus Untermeiti­ngen spielten diese schwierige Version mit dem Orchester.

Die Sopranisti­nnen Yvonne Wei- mann aus Konradshof­en und Bianca Steinbusch aus Bobingen interpreti­erten „Sexbomb“von Tom Jones und „Skyfall“von Adele mit BigJames Band- und Orchestera­rrangement­s. Die nächsten Konzerte junger Talente sind am 24. und 25. November in Schwabmünc­hen.

 ?? Foto: Alwin Zerr ?? Das Lech Wertach Orchester trat mit ihrem Leiter Wolfgang Scherer im Parktheate­r in Augsburg auf und zeigte eine andere Facette ihres Könnens.
Foto: Alwin Zerr Das Lech Wertach Orchester trat mit ihrem Leiter Wolfgang Scherer im Parktheate­r in Augsburg auf und zeigte eine andere Facette ihres Könnens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany