Koenigsbrunner Zeitung

Das ist die Böwe Geschichte

-

● Gründung 1945 gründeten Max Böhler und Ferdinand Weber das Un ternehmen. Aus ihren Nachnamen er gab sich der Firmenname Böwe.

● Erster Firmensitz In einem ehema ligen Kuhstall in Pfersee wurden zu nächst für den Nachkriegs­alltag nötige Dinge angefertig­t. 1950 stellte Böwe eine chemische Reinigungs­maschine her.

● Neues Produkt 1953 übernahm Böwe die Produktion einer Schneide maschine für Endlospapi­er. Erste Kun den waren die Allianz Versicheru­ngs gruppe und BASF.

● Internatio­nale Märkte Mitte der 50er Jahre baute das Unternehme­n seine Vertriebso­rganisatio­n im In und Ausland aus und fasste internatio­nal Fuß. 1959 wurde der erste Kuvertiera­u tomat vorgestell­t, 1976 zeigte man das damals schnellste Kuvertiers­ystem der Welt mit 12 500 Kuvertieru­ngen pro Stunde, 1984 überzeugte man auf der CeBIT mit der ersten computer gestützten Bildschirm­bedienung für Ku vertieranl­agen. ● Aufteilung der Sparten Aus der Bö we Maschinenf­abrik wurde 1985 die Holding Böwe GmbH mit den beiden Gesellscha­ften Böwe Informatio­ns und Systemtech­nik und die Böwe Reini gungstechn­ik. 1991 wurde aus erster Gesellscha­ft die Böwe Systec.

● Insolvenz 2009 gab Böwe Systec ein umfassende­s Restruktur­ierungspro gramm mit dem Abbau von 120 Stellen bekannt. 2010 folgte der Insolvenz antrag. Die Possehl Gruppe stieg ein. Der Aufwärtstr­end begann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany