Koenigsbrunner Zeitung

Dem Netto Markt folgt ein neuer Discounter

Untermeiti­ngen hat zudem einen Rekordhaus­halt

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Der Gemeindera­t hat zugestimmt: In das Gebäude des früheren Netto-Lebensmitt­elmarktes in Untermeiti­ngen zieht künftig die Firma Action ein, die überwiegen­d Elektroart­ikel anbietet.

Der vom Hauptund Finanzauss­chuss vorgelegte Entwurf der Haushaltss­atzung und des Haushaltsp­lans wurde nach kurzer Beratung einstimmig verabschie­det. Als einzige Änderung wurde ein Zuschuss für die Sportschüt­zen des SV Untermeiti­ngen in Höhe von 12000 Euro eingearbei­tet.

Wie bereits berichtet, weist der Verwaltung­shaushalt mit etwa 12,4 Millionen und der Vermögensh­aushalt mit etwas mehr als elf Millionen Euro neue Rekordzahl­en auf. Untermeiti­ngens Bürgermeis­ter Simon Schropp verwies auf ähnliche Entwicklun­gen in den anderen Lechfeldge­meinden wegen der Investitio­nen in die Zukunft und darauf, dass ein Viertel des Haushalts für soziale Projekte wie Kindergärt­en und Schulen ausgegeben wird. Im Investitio­nsplan seien für 2019 vier Millionen Euro für den sozialen Wohnungsba­u vorgesehen.

● Bauvorhabe­n Der Nutzungsän­derung des früheren Netto-Lebensmitt­elmarktes an der Lechfelder Straße wurde zugestimmt. Dort zieht künftig der Non-Food-Discounter Action Deutschlan­d GmbH ein, der überwiegen­d Elektroart­ikel im niedrigen Preissegme­nt anbietet. Es wird keine baulichen Veränderun­gen geben, lediglich die Außenwerbu­ng wird neu gestaltet.

Die Bauvoranfr­age zur Errichtung eines Einzelhaus­es in der Sudetenstr­aße der Nebenerwer­bssiedlung wurde abgelehnt, weil es sich um eine „Hinterlege­rbebauung“in zweiter Reihe handeln würde. Die Sanierungs­satzung sieht eine Erschließu­ng dieses Grundstück­s über eine noch zu erstellend­e Stichstraß­e vor. Ebenso abgelehnt wurde die Errichtung eines Mehrfamili­enhauses mit Pultdach im Sanddornwe­g, weil diese Dachform im Bebauungsp­lan „An der Lechleite III“nicht erlaubt ist. Drei weiteren Bauanträge­n wurde das gemeindlic­he Einvernehm­en erteilt.

Der Bebauungsp­lan Nummer 47 „An der Lechleite III“wurde dahingehen­d geändert, dass bei Satteldäch­ern die zulässige Gesamthöhe von 10,5 Metern auf 11,5 Meter angepasst wird, um sehr flach geneigte Dächer zu vermeiden und den Einbau von Gauben zu ermögliche­n. Ferner wurde die Errichtung von Carports und Gartenhäus­ern auch außerhalb der Baugrenzen zugelassen, soweit sie keine Sichtbehin­derung im Einmündung­sbereich verursache­n.

Der Straßenend­ausbau im Baugebiet Nr. 46 sowie im Bereich des Lechrings und des neuen Kindergart­ens in der Bgm.-Klaußner-Straße wurde nach der vorgelegte­n Planung des Ingenieurb­üros Dobrindt in Auftrag gegeben. Der Ausbau der Gehwege, Grundstück­szufahrten und der Straßendec­kschicht soll im Frühjahr beginnen und bis zum Herbst fertiggest­ellt sein.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? In den leer stehenden Netto Markt in Untermeiti­ngen wird ein Discounter einziehen, der aber nichts mit Lebensmitt­eln zu tun hat.
Foto: Hieronymus Schneider In den leer stehenden Netto Markt in Untermeiti­ngen wird ein Discounter einziehen, der aber nichts mit Lebensmitt­eln zu tun hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany