Koenigsbrunner Zeitung

Eine kleine Geschichte des Politische­n Aschermitt­wochs

-

Die Wurzeln des Politische­n Ascher mittwochs liegen im niederbaye­ri schen Vilshofen. Dort feilschten die Bauern schon im 16. Jahrhunder­t auf dem Hornvieh und Rossmarkt nicht nur um die besten Tierpreise, son dern redeten auch über Gott und die Welt. Seit dem 19. Jahrhunder­t nah men sie auch die bayerische Politik aufs Korn. 1919 rief der Bauernbund aus diesem Anlass erstmals zu einer Kund gebung auf – der Politische Ascher mittwoch war geboren.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war es zunächst die Bayernpart­ei, die sich der Tradition erinnerte. Doch seit Jahr zehnten wird der Politische Ascher mittwoch überwiegen­d mit der CSU in Verbindung gebracht. Partei Patri arch Franz Josef Strauß trat zunächst viele Jahre im Wolferstet­ter Keller in Vilshofen auf. 1975 verlegte er die Kundgebung dann in die Passauer Nibelungen­halle. Strauß’ polemische Attacken, Bierdunst und rauchge schwängert­e Luft machten sie bundes weit bekannt. Ebenso legendär wie umstritten sind seine Sprüche wie „Weg mit den roten Deppen!“(1976). Im Laufe der Jahre kopierten andere

Parteien das CSU Format. Von der einstigen Stammtisch Atmosphäre ist aber auch bei der CSU nichts mehr übrig. Deren Treffen findet seit 2004 mit 6000 Teilnehmer­n in der Drei länderhall­e statt. Die bayerische SPD hält ihre Kundgebung­en in einem Bierzelt 20 Kilometer donauaufwä­rts in Vilshofen ab. Die anderen Parteien laden in verschiede­nen niederbaye­ri schen Städten in Wirtshäuse­r oder kleinere Stadthalle­n ein. Auch in ande ren Bundesländ­ern wurde das For mat übernommen, erlangte dort aber nie die Bedeutung wie in Bayern.

2016 fiel der Politische Aschermitt woch zum ersten Mal in seiner Ge schichte aus. Grund war das Zugun

glück von Bad Aibling am Vortag, bei dem zwölf Menschen ums Leben ka men. (dpa, AZ)

 ?? Foto: Sven Hoppe, dpa ?? Franz Josef Strauß ist allgegenwä­rtig: Erinnerung­sstücke beim CSU Treffen gestern in Passau.
Foto: Sven Hoppe, dpa Franz Josef Strauß ist allgegenwä­rtig: Erinnerung­sstücke beim CSU Treffen gestern in Passau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany