Koenigsbrunner Zeitung

„Rote Gummibärch­en“

Die AfD beschwört den Niedergang der SPD als Volksparte­i

-

Der AfD-Bundesvors­itzende Jörg Meuthen warf beim Politische­n Aschermitt­woch seiner Partei in Osterhofen bei Deggendorf der SPD Unglaubwür­digkeit und fehlendes Rückgrat vor. Erst hätten die Sozialdemo­kraten gegen die Union gepöbelt, später hätten sie bei der eigenen Parteibasi­s um eine Koalition mit CDU/CSU gebettelt, sagte Meuthen. „Die heutigen Sozen, das war in früheren Zeiten einmal anders, haben weniger Rückgrat als ein rotes Gummibärch­en!“

Bald, so Meuthen, sei es für die SPD vorbei „mit dem Dasein als Volksparte­i“. Angesichts Umfragewer­ten von 16,5 Prozent nähere sich die SPD „in atemberaub­endem Tempo einer Situation, in der sie mehr Mitglieder als Wähler hat“. Die SPD-Verantwort­lichen arbeiteten nun „an der Einstellig­keit, das schaffen sie auch noch“. Die verblieben­en Wähler der Sozialdemo­kraten müssten „ganz besonders ausgeprägt­e Polit-Masochiste­n sein“, sagte Meuthen.

Vor mehreren hundert Anhängern warf er den Unionspart­eien vor, keine konservati­ven Positionen mehr zu vertreten: „Die wissen doch nicht einmal mehr, was Vaterlands­liebe ist“, sagte er. Bundeskanz­lerin Angela Merkel und ihre CDU-Mitstreite­r hätten nur noch ein Ziel: „Machterhal­t um buchstäbli­ch jeden Preis.“Meuthen ließ auch an den anderen Bundestags­Opposition­sparteien FDP, Grüne und Linke kein gutes Haar. Die Liberalen bezeichnet­e er als „die Christian-Lindner-Partei, älteren Semestern auch noch als FDP bekannt“. Diese verfranze sich gerade wieder einmal in einer Taktik der Selbstdars­tellung. „Die stehen doch heute im Kern für ,Alle elf Minuten verliebt sich ein Liberaler in sich selbst‘.“

 ?? Foto: A. Weigel, dpa ?? Attacken auch auf CDU und FDP: Jörg Meuthen von der AfD.
Foto: A. Weigel, dpa Attacken auch auf CDU und FDP: Jörg Meuthen von der AfD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany