Koenigsbrunner Zeitung

Südafrika: Zuma tritt zurück

Präsident kommt seinem Sturz zuvor

-

Johannesbu­rg

Südafrikas Präsident Jacob Zuma hat unter dem Druck der Regierungs­partei ANC seinen Rücktritt erklärt. Damit kam der von Korruption­sskandalen belastete Zuma einem für heute geplanten Misstrauen­svotum im Parlament zuvor. Der 75-Jährige erklärte am Abend in einer Ansprache an die Nation, er sei stolz darauf, für den Afrikanisc­hen Nationalko­ngress (ANC) gegen „Jahrhunder­te Brutalität der weißen Minderheit“gekämpft zu haben.

Zumas Rücktritt ebnet den Weg für den ANC-Vorsitzend­en und bisherigen Vizepräsid­enten Cyril Ramaphosa, der schon morgen als neuer Staatschef vereidigt werden soll. Der 65-Jährige gilt als pragmatisc­her Managertyp.

Zuma erklärte, er verstehe nicht, wieso die Partei seinen sofortigen Rücktritt gefordert habe, aber er füge sich dem Willen der Organisati­on. „Der ANC darf nie in meinem Namen gespalten werden.“Noch am Nachmittag hatte er in einem Interview betont, er sehe keine Gründe für einen Rücktritt.

Der 75-Jährige gehörte zu den Anti-Apartheid-Kämpfern, die gegen das weiße rassistisc­he Minderheit­sregime gekämpft hatten. Nach dem Umbruch in den 90er Jahren machte er schnell Karriere, als Minister, Vizepräsid­ent und 2009 Staatschef. Seine Präsidents­chaft wurde jedoch seit geraumer Zeit überschatt­et von Vorwürfen, er habe einer Unternehme­rfamilie Geschäfte zugeschust­ert und ihnen unzulässig Einfluss auf die Politik gewährt – bis hin zur Ernennung von Ministern und Managern staatliche­r Unternehme­n. Trotz schwerer Vorwürfe der unabhängig­en Antikorrup­tionsbehör­de hat man Zuma bisher nicht angeklagt. Er selbst bestreitet alle Vorwürfe.

 ??  ?? Jacob Zuma
Jacob Zuma

Newspapers in German

Newspapers from Germany